Der Trachtenverein ehrte und wählte (von links) Dietmar Hippach, Bettina Hipp, Lothar Jäckle, Lisa Kopp, Roland Rapp, Peter Borho, Fritz Lauble, Annemarie Homann, Bernhard Borho und Siegfried Mager. Foto: Wille Foto: Schwarzwälder-Bote

Trachtenverein unverwechselbarer Bestandteil der Bergstadt / 135 aktive Mitglieder

Von Jessica Wille

St. Georgen. In der Hauptversammlung zog der Trachtenverein Bilanz. Insgesamt verlief das Jahr für alle Abteilungen positiv. Es wurden zahlreiche Heimatabende und Gauveranstaltungen mitgestaltet, und es entstand ein Fotobuch mit Impressionen des Trachtenvereins.

Bemängelt wurden lediglich die rückläufigen Teilnehmerzahlen bei den Umzügen und das leichte Minus in der Vereinskasse. Dieses ist auf die Beschaffung neuer Trachten zurückzuführen.

Hingabe und Arbeit bei Brauchtumspflege

Der Verein zählt mittlerweile 135 aktive Mitglieder und konnte im vergangenen Jahr mit Julia Merkel, Guido Santalucia und Miriam Haas drei Neuzugänge begrüßen.

Bürgermeister-Stellvertreter Hansjörg Staiger lobte den Verein für seine Hingabe und Arbeit bei der Brauchtumspflege, die ein unverwechselbarer Bestandteil der Bergstadt seien. "In Zeiten der Globalisierung ist die Besinnung auf Traditionen und deren Erhaltung wichtiger als je zuvor", betonte Staiger.

"Eine Freude und nicht bloß Arbeit"

Auch Siegfried Mager, Ehrenvorsitzender des Trachtengaus Schwarzwald, äußerte sich positiv über die Arbeit der Mitglieder: "Bei einem Verein wie diesem ist die Mitgliedschaft eine Freude und nicht bloß Arbeit". Für besondere Verdienste um den Verein zeichnete der Trachtengau Schwarzwald Annemarie Homann mit der Goldenen Ehrennadel aus. Für die 40-jährige Mitgliedschaft im Trachtenverein wurden Fritz Lauble, Bernd Homann und Annemarie Homann geehrt. Werner Fleig, Andrea Kramer, Norbert Kummer, Roland Rapp, Thomas Schwertel, Cornelia Weisser und Roland Mangler erhielten eine Ehrung für 25 Jahre Vereinstreue. Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurden Bettina Hipp und Peter Borho geehrt.

Lothar Jäckleneuer Stellvertreter

Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die Neuwahl des stellvertretenden Vorsitzenden. Die einstimmige Wahl fiel auf Lothar Jäckle. Sein bisheriges Amt als Beirat der Aktiven wird nun durch Dietmar Hippach besetzt. Lisa Kopp übernahm das Amt des stellvertretenden Jugendleiters.