Sammlungen von Münzen und Briefmarken wechseln beim Tauschtag den Besitzer. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Philatelie: Veränderungen bemerkt

St. Georgen (hü). Zu seinem jährlichen Tauschtag hatte der Briefmarkensammlerverein ins Schulzentrum am Roßberg eingeladen.

Laut dem Vorsitzenden Hans-Rüdiger Kohn kamen etliche Privatleute mit Sammlungen von Briefmarken oder Münzen, um sie den anwesenden Händlern anzubieten. Es sei einiges verkauft worden, Besucher und Händler seien unter anderem aus Balingen, Friedrichshafen, Trossingen oder Radolfzell gekommen.

Dennoch fiel das Fazit gemischt aus. Es hätten mehr Besucher sein können, der Zahn der Zeit nage am Verein, so Kohn. Ein Mann in den Fünfzigern drücke schon den Schnitt, meinte er scherzhaft. Ein Unterschied zu früher war auch, dass nur die Händler kamen, die sich angemeldet hatten. Früher gab es einige, die ohne Anmeldung vorbeischauten.

Dennoch war Kohn letztlich recht zufrieden mit dem Besuch.