Allein die Planungskosten im Zusammenhang mit der Lüftung der Stadthalle sollen über 80 000 Euro betragen.Foto: Käfer Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Entscheidung über die Erneuerung der Lüftungsanlage in der Stadthalle verschiebt sich

Zu einigen Diskussionen führte innerhalb des Gemeinderats die geplante Erneuerung der Lüftungsanlagen in der Stadthalle.

St. Georgen. Bereits vor zwei Jahrzehnten war die Lüftungsanlage außer Betrieb genommen worden, bei verschiedenen Veranstaltungen wurde die Luft- und Wohlfühlqualität in der Stadthalle seither als grenzwertig empfunden. Zudem entsprechen weder die eingebauten Brandschutzklappen noch die Durchdringungen den heutigen technischen Anforderungen.

Nun wurden dem Gemeinderat die Kosten für eine Erneuerungsplanung vorgelegt: auf rund 85 469 Euro sollen sich diese belaufen. Die Anlage selbst wird vermutlich zusätzlich noch einen unteren sechsstelligen Betrag kosten.

"Das sind erschreckend hohe Planungskosten – dabei ist das doch nur eine Erneuerung", meinte André Müller (FDP). Das müsse, so Müller, doch auch günstiger gehen. "Einfacher gesagt als getan", entgegnete Bauamtsleiter Alexander Tröndle. Es sei im Prinzip eine komplette Neuplanung nötig.

Bedenkzeit nötig

Bürgermeister Michael Rieger schlug daher eine Vertagung der Abstimmung auf die nächste Sitzung des Gemeinderats am 22. Juli vor. So könne noch der Frage nachgegangen werden, ob es gegebenenfalls auch Firmen gibt, die ein Gesamtangebot für Lüftungsanlage inklusive Planung vorlegen könnten.

Zum Glück fänden derzeit keine Großveranstaltungen statt, sagte Rieger im Hinblick auf die fehlende Lüftungsanlage.