Das "Forum am Bahnhof" bot wieder einen tiefen Einblick in alles, was mit Technik verbunden ist: Die Oldtimer ziehen junge und alte Gäste in ihren Bann (Bild unten, links), ebenso die Modeleisenbahnen, die Sammlung des Dokumentarfilmers Hermann Schlenker sowie die Welt der detailreichen Modelle (von oben links, im Uhrzeigersinn). Fotos: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Museumsfest zeigt die ganze Spannbreite vom Modellbau bis hin zu Skulpturen

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Viel zu sehen gab es beim Museumsfest im "Forum am Bahnhof". Von Modellbau über Oldtimer bis hin zu Skulpturen und Gemälden reichte die Palette.

Immer noch nehmen Oldtimer einen Großteil der Sammlung ein. Aber auch Modelleisenbahnausstellung wächst ständig. Schon länger da ist eine Gruppe von Eisenbahnfreunden die früher im Ökumenischen Gemeindezentrum waren. Seit kurzem präsentieren auch die Modellbahnfreunde Brigachtal ihre beeindruckende Anlage. Ganz neu sind Märlin-Modelle.

Reisefotografien und Ausrüstungen

Filmfreunde kommen bei der Ausstellung des Dokumentarfilmers Hermann Schlenker auf ihre Kosten. Der präsentiert seit einiger Zeit Fotos von seinen Reisen und Ausrüstung wie Projektoren oder Schneidetische. Immer mehr Platz nimmt die Kunst ein. Im Obergeschoss gibt es zahlreiche Skulpturen und Gemälde zu bewundern.

Oldtimerfreunde geben sich ein Stelldichein

Zum Museumsfest zeigten weitere Oldtimerfreunde aus nah und fern ihre Schmuckstücke. Kinder vergnügten sich auf einem Karussell und durften Erinnerungsfotos vor Oldtimern mitnehmen. Zu Beginn spielte die Stadtmusik, später die "Githarrys", die schon vor ein paar Wochen im FaB für Furore gesorgt hatten. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Der Vereinsvorsitzende Jörg Wisser war sehr erfreut über die vielen Besucher und auch über die tatkräftige Unterstützung von etwa 50 Vereinsmitgliedern und Freunden. Weitere interessierte Mitstreiter seien immer willkommen. Im FaB gehe es lockerer zu als in manch anderen Vereinen, versprach der Vorsitzende augenzwinkernd.

Weitere Informationen: www.fab-st-georgen.de