An einem Gebäude auf dem Roßberg verstopfen die Hagelkörner die Abflüsse, sodass Wasser in das Haus dringt. Die Feuerwehr muss eingreifen. Je nach Stadtgebiet nehmen die Hagelkörner golfballgroße Ausmaße an – hier ein Bild von der Seebauernhöhe. Foto: Feuerwehr/Kramer Foto: Schwarzwälder Bote

Gewitter: Zwei Einsätze wegen Hagels

St. Georgen (nmk). Kurz aber heftig ist das Gewitter gewesen, das am Dienstagabend über die Bergstadt gezogen ist. Bilder in den sozialen Netzwerken zeugen von zum Teil golfballgroßen Hagelkörnern, die niederprasselten.

Wasser im Gebäude

Laut Sebastian Kammerer, der bei der Feuerwehr St. Georgen für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, hielt sich der Schaden aus Sicht der Wehr in Grenzen. Zweimal mussten die Einsatzkräfte gegen 18 Uhr ausrücken – in beiden Fällen ging es um Wasser im Gebäude.

Während der erste Einsatz nach Inaugenscheinnahme des in der Innenstadt gelegenen Gebäudes abgebrochen werden konnte, mussten beim zweiten Einsatz Maßnahmen ergriffen werden. "Beim zweiten Einsatz war es so, dass rund ums Haus Abflüsse durch den Hagel und das Gestrüpp verstopft waren", erklärt Kammerer. Die Abläufe wurden daraufhin von den Einsatzkräften freigemacht, sowie das Wasser vor dem Gebäude und im Keller mit einer Tauchpumpe abgepumpt.

Die Feuerwehr war am Dienstagabend mit drei Fahrzeugen und zwölf Männern im Einsatz. Kammerers Bilanz: "Wir haben erwartet, dass noch mehr kommt, aber das Gewitter hatte sich schnell erledigt."

Ein anderes Thema sind indes die Schäden an Fahrzeugen und Außenbereichen von Gebäuden. Leser berichteten von gesprungenen Autoscheiben, Dellen in der Karosserie sowie zerstörten Dachrinnen.