Max Broghammer (von links), die Jüngsten Levi Beuschel und Jonas Hantmann sowie Noah Beuschel auf der Piste. Fotos: Skiverein Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Winterwetter ist für Skiverein in diesem Jahr nicht optimal / Athleten dennoch erfolgreich

St. Georgen. Der Winter lässt auf sich warten und ist nur erkennbar durch den Blick auf den Kalender. Leider ist Schnee und Kälte auch in St. Georgen und Umgebung kaum sichtbar und spürbar, dennoch konnten die Langläufer bis zum 8. Januar auf Schnee in Schönwald trainieren.

Erste Wettkämpfe können stattfinden

Die ersten Wettkämpfe konnten auch, teils nur in geänderter Form, stattfinden. Los ging es für die Schüler mit einem Sprintrennen für Kinder in Schönwald. Der jüngste Sportler Levi Beuschel kam in seinem ersten Wettkampf auf einen hervorragenden siebten Platz. Max Broghammer verpasste nur denkbar knapp mit einer Sekunde das Podest und wurde fünfter. Noah Beuschel kam in der Schülerklasse U 11 auf den achten Platz. David King kam als sechster ins Ziel, den sechsten Platz konnte sich auch Nils Klausmann erkämpfen.

Der Silvesterlanglauf wurde von Titisee auf das Herzogenhorn am Feldberg verlegt. Die beschwerliche Anreise, die nur über den Grafenmattskilift möglich ist, hielt die Langläufer der Bergstadt nicht von einer Teilnahme ab. Bei traumhaftem Winterwetter mit Alpensicht wurde ein stark besetzter Wettkampf durchgeführt. Nils Klausmann konnte in seiner Altersklasse den vierten Platz belegen. Jannik Pfaff wurde siebter. In der stark besetzten Herren-Hauptklasse war unter anderem der Biathlon-Weltmeister Benedikt Doll am Start sowie die Biathlon-Weltcupstarter Roman Rees und Thierry Langer. In dieser Klasse musste sich auch Lutz Klausmann beweisen und konnte sich einen starken zehnten Platz sichern. Sein Bruder Bernd wurde 14., Sebastian Kaletta kam als 16. ins Ziel.

Bei den Damen war ebenfalls eine Biathlon-Weltcupstarterin am Start. Janina Hettich konnte sich klar den ersten Platz sichern, Lisa Kopp wurde vierte.

Thomas Kopp konnte in seiner Klasse gewinnen, ebenfalls gewinnen konnte Josef Ilgner.

Am 6. Januar war das traditionelle Rennen "Rund um Neukirch". Trotz Schneemangels konnte das Rennen in Schönwald in der Skating-technik, stattfinden. Für eine Klassik-Spur hat der Schnee nicht ausgereicht.

Jüngste zeigen, was sie auf dem Kasten haben

In der Schülerklasse U 9 konnten die Jüngsten zeigen, was sie können. Levi Beuschel wurde 11., Jonas Hantmann konnte bei seinem ersten Rennen den 13. Platz erringen. Max Broghammer konnte sich knapp, aber sicher, den Sieg in der U 10 sichern. Noah Beuschel wurde 10., David King 12. und Simon Steidle kam als 17. ins Ziel. Nelly Fehrenbach erreichte den 4. Platz. In der U 15 konnte Simon Schneider den 11. Platz erringen – vor Jonas King, gefolgt von Nils Klausmann. Die Damenklasse konnte Lisa Kopp vor Helena Merkle gewinnen. Thomas Kopp wurde zweiter und Josef Ilgner konnte seine Klasse ebenfalls gewinnen.

Minus-Temperaturen erwünscht

Jannik Pfaff war zudem in Zwiesel im Bayrischen Wald beim Deutschland-Pokal am Start. Am Samstag konnte er sich einen starken 12. Platz in der Nationalen Spitze sichern. Auf der Langstrecke am Sonntag kam er als 17. Ins Ziel.

Jetzt hofft die komplette Langlauffamilie auf Schnee oder zumindest Minus-Temperaturen, damit man wenigstens Kunstschnee produzieren kann und somit ein Schneetraining wieder möglich ist.