Der Skiverein ehrte: (vordere Reihe von links) Hannelore Birkle, Martina Kopp, Gertrud Steidinger, Elfriede und Ludwig Rettenberger, Beatrix Summ, Wolfgang Kern und Ingeborg Haas sowie (hintere Reihe) Günter Pfaff (neuer Vorsitzender), Dieter Zuckschwerdt, Peter Stermann, Heinz Kieninger (ehemaligen Skispringer), Michael Stäb, Peter Bürk (ehemaliger Skispringer) und Jürgen Brümel. Foto: Schwarzwälder-Bote

Günter Pfaff übernimmt den seit zwei Jahren vakanten Vorsitz / Langlaufabteilung bleibt das Aushängeschild

Von Nicolas Kienzler

St. Georgen. Auf ein erfolgreiches Jahr blickte der Skiverein bei der Hauptversammlung zurück. Neben der Wahl eines neuen Vorsitzenden stand vor allem das 100-jährige Bestehen auf der Tagesordnung.

Dazu will sich der Skiverein durch sportliche Aktivitäten in Stadtnähe stärker präsentieren. Auch bei den Stadtmeisterschaften, die den schlechten Witterungsverhältnissen und dem geringen Verkehr an den Liften zum Opfer fiel, wird ein neuer Versuch gewagt, wie der stellvertretende Vorsitzende Hans-Joachim Holzmann betonte. Rechtzeitig zum 100. Geburtstag konnte Günter Pfaff für den seit zwei Jahren unbesetzten Posten des Vorsitzenden gewonnen werden. Der 41-Jährige ist mit seiner Familie im Verein verwurzelt und lebt in Buchenberg. Einstimmig wiedergewählt wurde der gesamte restliche Vorstand.

Langlauftrainer Rolf Kopp sind die großen Erfolge der Langlaufabteilung zu verdanken: So sind mit Julia Merkle, Johannes Pfaff, Nathan und Samantha Lehmann sowie Annika Fichter gleich fünf St. Georgener im Schwarzwälder Schülerkader. Neben zahlreichen Erfolgen auf Bezirksebene hat der Skiverein mit Helena Merkle eine Baden-Württembergische Jugendmeisterin. Die Damen wurden Schwarzwälder Staffelmeister. Eckehard Gönner und Josef Ilgner vertraten den Verein auf Deutschen- und Weltmeisterschaften mit Erfolg. Im alpinen Bereich ist Senior Werner Sauter der einzige Aktive, ist aber unter den ersten fünf der weltweiten Masters-Serie.

Geselligkeit kommtnicht zu kurz

Durch diese Leistungen konnte sich der Verein die SV-Cup Wertung der Nachwuchssportler und den Wanderpokal als erfolgreichster Skiverein im Bezirk sichern. Bei der Radfahrer- und Gymnastikabteilung sowie den Wanderungen steht mehr die Geselligkeit im Vordergrund.

Kassierer Joachim Günter konnte ein minimales Plus verzeichnen. Die Haupteinnahmen stammen aus Mitgliedsbeiträgen. Hinzu kommen die Verdienste aus Ski- und Radbasar sowie der Ausrichtung des Bezirkspokals. Diese Saison wird zudem die Talentsichtung "Talentiade" ausgerichtet.

Nur dank zahlreicher Sponsoren konnte ein neuer Skibus angeschafft. Allein in der vergangenen Saison legte dieser 7000 Kilometer zurück. Wegen der widrigen Witterung konnten nur 22 Ski- und zwei Snowboardkurse stattfinden. Diese waren voll besucht. Der Leiter der Skischule ist Uwe Schwarzwälder, Heidi Merkle bleibt Schriftführerin. Karl Braun wurde neu in den Ältestenrat aufgenommen.

Treue Mitglieder bis zu 60 Jahren dabei

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Jürgen Brümmel, Wolfgang und Julia Donniges, Ingeborg Haas, Hannelore Hackenjos, Gudrun Kienzler, Martina Kopp, Erwin Roser, Michael Stäb, Beatrix Summ und Anneliese Hug geehrt. 40 Jahre im Skiverein sind Dieter Bierleutgeb, Bernd Mildenberger, Ludwig und Elfriede Rettenberger, Peter Stermann sowie Dieter Zuckschwerdt. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft blicken Peter Burgbacher, Peter Bürk, Alfons Hilser, Wolfgang Kern, Heinz Kieninger und Ilse Zucker zurück. 60 Jahre dabei sind Hannelore Birkle, Siegfried Räther und Gertrud Stäudinger.

Bei Live-Musik ließen die Vereinsmitglieder den Abend gemütlich ausklingen.