Das Erfolgsteam des Skivereins (von links): der Vorsitzende Günter Pfaff, die neue Kassiererin Helena Merkle sowie die Jubilare Gerhard Rapp, Otmar Weisser, Marlies Rapp, Andreas Fichter, Martin Fichter, Annette Haas, Thomas Sauter, Beate Linhard und Brigitte Fichter. Foto: Schuster Foto: Schwarzwälder Bote

Skiverein: Pläne für eine MTB-Rennstrecke präsentiert / Solidarität mit den Schonacher Kollegen

Überaus gut besucht war die Generalversammlung des Skivereins St. Georgen im Restaurant Da Mamma.

St. Georgen. In den Berichten des Vorsitzenden und der Abteilungen wurde deutlich, dass der Skiverein ein sehr lebendiger, vielseitiger und geselliger Verein ist. Rolf Kopp, Sportwart für Ski nordisch, Langlauf und Skisprung, berichtete von einem guten Winter, in dem man vier Wochen am Stück auf Schnee trainieren konnte. Insgesamt nahmen 39 Mitglieder regelmäßig an den verschiedenen Wettbewerben teil, mit oft sehr guten Leistungen.

Der Vorsitzende Günter Pfaff trug den Tätigkeitsbericht des abwesenden Sportwarts für Wettkämpfe, Jürgen Pfaff, vor. Er erwähnte auch, dass Mitglieder wieder als Helfer beim Finale der Nordischen Kombination in Schonach eingesetzt waren. Diese praktizierte Solidarität mit den Schonacher Kollegen ermögliche im Gegenzug die Nutzung der dortigen Weltcup-Anlagen.

Finanzen des Vereins sind gut geordnet

Jürgen Rombach informierte über die erfolgreiche Arbeit in der Mountainbike-Gruppe des Vereins. Sie bestehe seit 2012 und sei im laufenden Jahr erfreulicherweise erneut angewachsen. Er berichtete von diversen Erfolgen bei verschiedenen Rennen und präsentierte Skizzen der geplanten Rennstrecke im Hochwald. Sie werde dann künftig bei MTB-Rennen genutzt. Günter Strasser für den Freizeitsport, Bernfred Dold für die Skischule Alpin und Manuel Staiger, Sportwart für den Bereich Snowboard, präsentierten ebenfalls ihre Tätigkeitsberichte.

Joachim Günter stellte anschließend nach zwölf Jahren Tätigkeit als Schatzmeister – er stellte sich nicht wieder zur Wahl – den anwesenden Mitgliedern seinen letzten Kassenbericht vor. Günter verwies auf eine ausgeglichene Kasse. Der Verein habe derzeit 477 Mitglieder. Anita Staiger bescheinigte Joachim Günter eine sorgfältige und korrekte Arbeit. Die Entlastung des Schatzmeisters erfolgte einstimmig.

Im Geschäftsbericht erwähnte der Vorsitzende Günter Pfaff zahlreiche sportliche und gesellschaftliche Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr.

Er dankte den Mitgliedern für ihr Engagement, das für die Kameradschaft und für den Zusammenhalt im Verein von großer Bedeutung sei. Stadtrat Gerhard Jäckle nahm die Entlastung des kompletten Vorstandes vor, die von der Versammlung einstimmig gebilligt wurde.

Im Amt bestätigt wurden dabei Martin Fichter als stellvertretender Vorsitzender, Rolf Kopp und Jürgen Pfaff als Sportwarte sowie Anita Staiger als Kassenprüferin. Jan Holzmann und Björn Hermann ersetzen künftig den bisherigen Sportwart für die Skischule Alpin, Bernfred Dold, der sich zurückzieht. Für die bisherige Jugendvertreterin Helena Merkle, die ebenfalls nicht mehr kandidierte, wurde Noah Schneider gewählt.

Helena Merkle wird als künftige Schatzmeisterin für Joachim Günter tätig sein, der nicht mehr antrat und von der Versammlung mit großem Beifall verabschiedet wurde. Bei den anstehenden Wahlen konnten alle Stellen "mit guten Leuten" besetzt werden, erklärte Pfaff nicht ohne Stolz.

Eine ganze Anzahl langjähriger Mitglieder wurde anschließend von Jörg Schamberger geehrt: Walter Bösinger, Helmut Gottstein, Alfred Oswald und Jürgen Zucker sind seit 60 Jahren Mitglied im Verein. Brigitte Fichter, Frank Obergfell und Otmar Weisser sind seit 50 Jahren dabei.

Auf 40 Jahre können Martin und Andreas Fichter, Stephan Gottstein, Beate Linhard, Margarete Maier-Fleig, Marlies und Gerhard Rapp, Udo Rettenberger, Thomas Sauter, Uwe Schwarzwälder und Wolfgang Zuckschwerdt zurückblicken. Seit 25 Jahren Mitglied sind Corinna Lobmeier, Uwe, Franziska, Bärbel und Alexander Fichter sowie Annette und Daniel Haas.

Im Anschluss präsentierten Johannes, Julian und Jannik Pfaff ihren Vortrag "Von Vancouver nach Banff", der mit viel Applaus bedacht wurde.