Ins Grässlin-Gebäude im Hagenmoos zieht die Firma Wahl aus Unterkirnach ein. Foto: Kauffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Unternehmen aus Unterkirnach zieht ins Peterzeller Grässlin-Gebäude / Rieger erfreut

Die Firma Wahl aus Unterkirnach zieht nach St. Georgen um. Sie wird ab 2020 die Produktion ins leer stehende Grässlin-Gebäude in Peterzell verlagern. Das Unternehmen produziert Haarschneidemaschinen.

St. Georgen-Peterzell (nmk/hs). Es sei für Wahl interessant, nach St. Georgen zu ziehen, wo alles an einem Standort liege, während die Logistik in Unterkirnach mit den drei Standorten Mutterhaus, Gutmann-Areal und Döbele-Weg umständlich sei, hieß es bei einem Pressegespräch in Unterkirnach. Wahl beschäftigt rund 240 Mitarbeiter.

Bürgermeister Michael Rieger zeigte sich erfreut über die Entscheidung der Firma Wahl. "Zunächst mal sind wir sehr froh, dass die Standortwahl auf uns gefallen ist. Ich bin noch fast sprachlos", so das Stadtoberhaupt am Mittwochabend. Im Rathaus habe man sich "riesig gefreut", dass die Entscheidung für St. Georgen gefallen sei. "Ich denke, jede Kommune wäre froh, wenn so eine Firma kommen möchte." Entsprechend positiv sei die Stimmung. "Wir empfangen das Unternehmen mit offenen Armen und helfen, wo es nur geht – so wie es in St. Georgen generell der Fall ist", sagte Rieger.

Er stellte allerdings auch klar: Man habe keine Akquise betrieben, sei also nicht direkt in den Entscheidungsprozess eingebunden gewesen. Denn bei aller Freude verwies Rieger auch auf den großen Verlust, der im Gegenzug für Unterkirnach entsteht. "Für Unterkirnach tut es uns natürlich leid, aber wir haben auch schon sehr viele Firmen verloren", bilanzierte er. "Es geht mal auf und mal ab, und jetzt haben wir eine erfreuliche Nachricht bekommen."