Großer Andrang herrscht bei strahlendem Sonnenschein, aber eisigem Wind, auf der Eisbahn beim Klosterweiher. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder Bote

Die aktuell eisige Kälte hat auch Vorteile. Die Eisbahn am Klosterweiher

Die aktuell eisige Kälte hat auch Vorteile. Die Eisbahn am Klosterweiher ist seit dem Wochenende in Betrieb.

St. Georgen (dvs). Die Aussichten, noch in diesem Winter die Eisfläche auf der Freizeitanlage richtig präparierten zu können, standen nicht gut. Minustemperaturen sind Ende Februar keine Seltenheit. Die Sonne steht mittlerweile aber wieder so hoch und hat so viel Kraft, dass tagsüber die Arbeit vom Vorabend schnell zunichte gemacht ist. Schuld ist dabei die Betonfläche. Diese erwärmt sich durch die Sonneneinwirkung.

Der städtische Bauhof unternahm deshalb eine Experiment. Statt das Rondell wie üblich vom Schnee zu räumen, wurde mit einem Loipenspurgerät die weiße Pracht gewalzt. Mit Wasser aus dem Klosterweiher konnte so Schicht für Schicht Eis geschaffen werden, das selbst bei längerem Sonnenschein besser hält.