Claudius Fichter koordiniert das Weihnachtsgewinnspiel, das am 30. November startet. Foto: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Weihnachtsaktion soll im digitalen Zeitalter lokalen Handel stärken

Das Weihnachtsgewinnspiel des St. Georgener Handels- und Gewerbevereins startet am Freitag, 30. November. Die Einzelhändler locken mit Preisen und wollen so die Kunden motivieren, in lokalen Geschäften einzukaufen.

St. Georgen. Wenn die Geschäfte bei der Nacht der Tausend Lichter am Freitag ihre Türen öffnen, lohnen sich das Stöbern und das Einkaufen ganz besonders. Denn an diesem Abend fällt der Startschuss für das traditionelle Weihnachtsgewinnspiel des Handels- und Gewerbevereins (HGV). Für jeden Einkauf – egal in welchem Wert – gibt es einen Stempel.

47 Geschäfte beteiligen sich an der Aktion

"In diesem Jahr machen 47 Geschäfte mit, auch die Gastronomie ist mit dabei", sagt Claudius Fichter, der die Aktion koordiniert. Finanzinstitute, Autohäuser, Haarstudios, Raumausstatter, Hotels und Apotheken sind beim Weihnachtsgewinnspiel mit im Boot, auch die Stadt St. Georgen und das Phonomuseum sponsern wieder Preise.

Die Idee hinter der Aktion ist, den lokalen Handel zu stärken und die Kunden zu motivieren, auch in Zeiten von Online-Anbietern regional einzukaufen. "Der persönliche Kontakt steht im Vordergrund", betont Fichter.

Verschiedene Preise locken

Die Teilnahme ist ganz einfach: Für jeden Einkauf im Zeitraum vom 30. November bis 24. Dezember bekommen die Kunden je einen Stempel auf einer speziellen Karte. Hat man in vier Läden eingekauft und seine Karte abstempeln lassen, kann man am Gewinnspiel teilnehmen. Bis Heiligabend müssen volle Karten bei der Sparkasse, der Volksbank oder in einem teilnehmenden Geschäft abgegeben werden.

Insgesamt 10 000 Stempelkarten hat der HGV drucken lassen. "5 000 bis 7 000 nehmen jedes Jahr an der Verlosung teil", sagt Fichter. Mit der Resonanz sind die Einzelhändler der Stadt zufrieden.

Auch viele Kunden freuen sich bereits auf das Weihnachtsgewinnspiel. "Manche haben schon im Oktober gefragt, wann das Gewinnspiel startet", sagt Fichter. "Die Gewinnchance ist relativ hoch", hebt er hervor.

Der erste Preis ist eine Festspielkreuzfahrt am Bodensee für zwei Personen im Wert von 450 Euro, ein Fünf-Gänge-Menü und zwei Karten für "Rigoletto" inklusive. Ein Wellness-Wochenende im Elsass ist der zweite, ein Gutschein für eine Brille der dritte Preis. Verlost werden außerdem ein Rundflug über den Schwarzwald, ein Sektfrühstück oder etwa Eintrittskarten für das Hallenbad oder Phonomuseum sowie zahlreiche Gutscheine.

Die ersten Stempel können die Kunden bereits am Freitag, 30. November, bei der Nacht der Tausend Lichter sammeln. Die Karten der Gewinner werden am Donnerstag, 27. Dezember, gezogen.