Christoph Kleiner (von links), Markus Storz, Matthias Müller, Philipp Götz sowie Manfred Aberle vor einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr-Abteilung Langenschiltach.  Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Abteilung Langenschiltach zieht Bilanz / Zehn Einsätzen im vergangenen Jahr

Die Mitglieder der Feuerwehr-Altersmannschaft und der aktiven Wehr haben sich zur 78. Abteilungs-Hauptversammlung im Gerätehaus getroffen.

St. Georgen-Langenschiltach. Abteilungskommandant Manfred Aberle berichtete zunächst von den durchgeführten zehn Einsätzen im zurückliegenden Jahr.

Überwiegend waren es technische Hilfeleistungen, die durch Umwelteinflüsse und durch Straßenverunreinigungen entstanden sind. Von Großbränden blieb der Teilort glücklicherweise verschont. Wie wichtig die Rauchmelder sind, zeigte sich an einem gut verlaufenen Einsatz. Passanten bemerkten den Pfeifton und durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.

Die Einführung der Rauchwarnmelder hat sich bewährt

Für Aberle und seine Kameraden stellt dieses Gesetz über die Rauchwarnmelder unter Beweis, wie nützlich diese sind, um Leben zu retten.

Bei der Herbstabschlussprobe und allen anderen Treffen überzeugten die Kameraden mit ihrem Einsatz.

Aberle dankte seinen Kameraden herzlich dafür, dass sie an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung stehen. Er appelliert an alle, den Alarmempfänger stets bei sich zu tragen oder in hörbarer Nähe zu haben.

"Nehmt die Sache ernst, das wird auch von uns erwartet." Bei Axel Broghammer bedankte sich der Abteilungskommandant für seine Proben und Einsätze für die Führungsstufe C, das Führen mit Führungsgruppe.

Gerne dürfen sich weitere Interessenten dafür melden, auch Schnuppern ist möglich. Anschließend berichtete Schriftführer Markus Storz unterstützt durch Bilder auf der Leinwand über die umfangreichen Ereignisse des Jahres.

Wie in der Satzung fest gehalten, finden die Wahlen geheim statt, die zügig durchgeführt wurden. Für vier Jahre ist Markus Storz nun Kassierer und als Schriftführer Matthias Müller gewählt worden. Abteilungs-Ausschussmitglied ist Bernd Stockburger, der für den scheidenden Maximilian Aberle nachrückt.

Letzterem dankte Manfred Aberle für seinen Einsatz seit dem 1. September 2006, als er in die Jugendfeuerwehr eingetreten ist. Manfred Aberle hofft, dass er Maximilian Aberle ab und zu bei der Feuerwehr sehen kann. Vielleicht findet er wieder einmal einen Weg in eine andere Feuerwehr.

Mit Freude und Stolz gratulierte der Abteilungskommandant Philipp Götz, zur Beförderung vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann. 25 Jahre ist Volker Fleig in der Feuerwehr und erhielt neben dem Dank der Kameraden einen Geschenkkorb überreicht.

Ehrung von Volker und Fritz Fleig am 2. März

Volker Fleig sowie sein Kamerad Fritz Fleig, der dann Ehrenmitglied ist, werden offiziell bei der Hauptversammlung am 2. März geehrt.

Ehrenmitglied Oskar Kieninger ist inzwischen 15 Jahre in der Altersmannschaft und seit fast 62 Jahren mit der Feuerwehr verbunden. Gesamt- und Stadtwehrkommandant Christoph Kleiner bedankte sich beim Abteilungskommandanten und gratulierte den Jubilaren und Gewählten. Kleiner bezeichnete die Langenschiltacher Feuerwehr als eine wichtige Säule des St. Georgener Brandschutzes.

Zu der Hauptversammlung am 2. März in der Stadthalle sind alle eingeladen. Manfred Aberle erinnerte seine Feuerwehrkameraden noch an den Termin zur Atemschutzwiederholung in Tuttlingen am 28. Februar, daran sollten auch alle Geräteträger teilnehmen.

Mit besten Genesungswünschen an der erkrankten Ortsvorsteher Wilhelm Müller endete die harmonisch verlaufene Abteilungsversammlung.