Das Musical "Aladdin" stellt die Grundlage des begeisternden Tanzes der jungen Damen dar. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Turnverein: Adventsfeier der Senioren / 70 Mitglieder dabei

St. Georgen. Für so manchen Besucher war es zum Teil ein Déjà-vu, als er zur Senioren-Adventsfeier des Turnvereins kam: Die beiden sehr guten Vorführungen hatten sie unter Umständen bereits anlässlich des Kameradschaftsabends erleben dürfen.

Rund 70 ältere Mitglieder des größten Vereins der Bergstadt besuchten die adventliche Feier. Zunächst wurden sie vom Präsidenten des Badischen Turnerbunds, Gerhard Mengesdorf, begrüßt – er ist zugleich Vorsitzender des TV St. Georgen und informierte die Senioren über die Ereignisse des Vereins.

Wie seit Jahren hatte es sich Bürgermeister-Stellvertreter Hansjörg Staiger nicht nehmen lassen, über seine Tätigkeit als Gemeinderat zu sprechen. Er setzte klare Zeichen für den Anschluss ans Glasfasernetz: "Der Ausbau kostet die Stadt richtig Geld, allerdings lebt dieser Ausbau davon, dass sich möglichst viele Haushalte anschließen. Und auch, wenn Sie selbst nichts mehr davon haben – lassen Sie wenigstens eine Ablagestelle einrichten – wenn das Haus irgendwann verkauft werden soll, ist das ein echter Mehrwert. Jüngere Leute kaufen kein Haus, das keinen Breitband-Anschluss hat", verdeutlichte er. Für das Jahr 2020 müsse die Stadt keine Kredite aufnehmen, wodurch die Pro-Kopf-Verschuldung nochmals deutlich sinke, so Staiger. Allerdings werde sich das mit der Innenstadtsanierung bald ändern.

Im Anschluss führten zunächst vier Übungsleiterinnen "Geometric Arms" vor, um anschließend die Senioren dazu zu bewegen, mitzumachen. Danach erlebten sie die begeisternde Vorführung der Tanzmädels zu "Aladdin", was nach langem Applaus zu einem zweiten Durchgang führte. Danach war reger Austausch angesagt.