Fußball: Klaus-Ganter-Gedächtnisturniere auf dem Roßberg / Hohes Niveau und faire Begegnungen

St. Georgen. Einmal mehr bot die Jugendabteilung des FV/DJK St. Georgen spannenden Jugend-Hallenfußball über vier Tage in der Großsporthalle auf dem Roßberg. Im Rahmen des Klaus-Ganter-Gedächtnisturniers waren insgesamt 46 Mannschaften angetreten.

Gestartet wurde am Freitag mit dem Turnier der A-Junioren. Neben den "üblichen Verdächtigen" hatte der Gastgeber auch ein besonderes Team eingeladen: Die Mannschaft des Bruder-Innocenz-Haus Rottweil I. Hierbei handelt es sich um eine Mannschaft, die aus Bewohnern eines Jugendwohnheimes besteht.

Die Spieler haben bis auf eine Ausnahme einen Migrationshintergrund. Bereits im Sommer hatte sie der FV/DJK zu einem Freundschaftsspiel zu Gast. Für die Bergstädter war es selbstverständlich, die Truppe auch zu ihrem Hallenturnier einzuladen. "Wir sind ein weltoffener Fußballverein und sind immer bereit, unseren Beitrag zu einer gelungenen Integration junger Menschen zu leisten und Sport verbindet einfach", so FV/DJK-Jugendleiter Udo Jung.

Am Ende des ersten Turniertages setzte sich das Team der DJK Villingen gegen die Gastgeber knapp mit 2:1 durch, Platz drei ging an den SC Konstanz-Wollmatingen. Zwei Landesliga-Teams bedeuteten ein sehr hohes Niveau, das Endspiel aber bestritten zwei Kreisligisten.

Am Samstag traten zunächst die D-Junioren an. Hier konnten die Spieler des SSC Donaueschingen Platz eins belegen vor dem SV Nußbach und den beiden Teams der Bergstädter.

Bei den C-Junioren zeigte der JFV Laufenburg, dass der regionale Zusammenschluss von Jugendfußballern eine starke Mannschaft formen kann. Die Spielgemeinschaft belegte Platz eins vor dem VFR Hornberg und den beiden Spielgemeinschaften Peterzell I und II. Der Landesligist zeigte dabei attraktiven Offensivfußball und blieb ohne Punktverlust und ohne Gegentor.

Am Sonntag traten zunächst die jüngeren Spieler der E-Junioren, die E2-Jugendlichen, gegeneinander an. Hier bewiesen die Kicker des SSC Donaueschingen ihr Können. Sie gewannen vor dem SC Konstanz-Wollmatingen und der SG Brigachtal, Platz fünf ging an die Heimmannschaft.

Bei der E1-Jugend schaffte es die Heimmannschaft bis ins Finale gegen den FV Tennenbronn. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1. Im Siebenmeterschießen waren dann die Gäste aus Tennenbronn die Glücklicheren, die sich mit 5:4 durchsetzten. Die Sportfreunde Elzach-Yach deklassierte im "kleinen Finale" um Platz drei die SG Brigachtal mit 4:0.

Am Dreikönigstag schließlich traten die F-Junioren und die Bambini an. Es gab keine Wertung.

Insgesamt sei es wieder einmal ein faires Turnier gewesen, betonte Udo Jung. Es wurde in allen Altersklassen toller Fußball gezeigt, das Turnier sei eine Werbung für den Sport gewesen.