Ausschuss: Sanitär- und Fliesenneugestaltung in der Kindertagesstätte / Vergabe beschlossen

St. Georgen. Die geplante Sanitär- und Fliesenneugestaltung in der Kindertagesstätte Stadtzwerge im Lorenzhaus könnte bald Gestalt annehmen. Der Kindergarten sei schon wieder voll, sagte Bürgermeister Michael Rieger innerhalb der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses. Daher sollte man mit den Sanitärarbeiten "so schnell wie möglich" anfangen, erklärte Rieger und befand: "Es war richtig, dass wir so schnell reagiert haben."

Hintergrund: Vor einigen Jahren ließ die Stadt im Hinblick auf steigende Geburtenzahlen zusätzliche Gruppen in den Kindergärten einrichten. Doch dann kam, völlig unvorhersehbar, die Flüchtlingskrise – und mit ihr viele kinderreiche Familien nach St. Georgen. Infolgedessen mussten weitere Kapazitäten her. Auf der Suche nach neuen Betreuungsörtlichkeiten wurde die Gemeindeverwaltung im Gemeindehaus der Lorenzkirche fündig: Hier entstanden die Stadtzwerge, eine Außengruppe des Kinder- und Familienzentrums Weidenbächle (Kifaz).

Nun sollen im ehemaligen kirchlichen Kindergarten zwei weitere Gruppenräume inklusive notwendiger Nebenräume eingebaut werden. Doch der derzeitige Zustand der Räumlichkeiten bei den Stadtzwergen entspricht nicht mehr den heutigen Vorgaben, die für den Betrieb einer Kindertagesstätte gelten – das macht einige bauliche Maßnahmen erforderlich. Im Nachtragshaushalt sollen dafür 150 000 Euro für die baulichen Maßnahmen zur Verfügung gestellt werden.

Die Vergabe der Fliesen- und Sanitärarbeiten wurde nun vom Technischen Ausschuss beschlossen. Dabei werden die Sanitärarbeiten mit 33 271 Euro zu Buche schlagen, die Fliesenarbeiten mit 5745 Euro. "Es ist toll, dass wir jetzt schon bei der Vergabe stehen", freute sich Bauamtsleiter Alexander Tröndle. Im September sollen die neu geschaffenen Räumlichkeiten fertig sein.