Lehrerin Barbara Schneider (von links) freut sich mit ihren anwesenden Schülern Alexandra Prausse, Ines Fleig, Daniela Ilisevic, Melanie Marie Lehmann und Iulia-Nicole Danis. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Realschule: Sieben Absolventen bestehen "Delf"-Prüfung

St. Georgen. Am 25. Mai des vergangenen Schuljahres stellten sich sieben Realschüler der neunten Klassen den Anforderungen der schriftlichen "Delf"-Prüfung ("Diplôme d’études en langue française") in Französisch. Im geprüften Baustein A 2 gab es Aufgaben zum Textverständnis, zur Textproduktion und zum Hörverstehen. Als dies geschafft war, erfolgte die mündliche Prüfung – ein zehnminütiges Prüfungsgespräch mit einer muttersprachlichen Prüferin, in dem die Schüler ihre kommunikative Kompetenz unter Beweis stellten.

An der Realschule St. Georgen wurden die Teilnehmer durch gezielte Übungen im Französisch-Unterricht auf die Prüfung vorbereitet. Darüber hinaus trafen sie sich an verschiedenen Terminen mehrmals nachmittags zu einem Workshop mit ihrer Französischlehrerin Barbara Schneider in der Schule.

Die Schule freut sich sehr, dass alle Prüflinge die Prüfung mit Erfolg bestanden haben. Die Absolventen sind Svenja Epple, Daniela Ilisevic, Alexandra Prausse, Melanie Marie Lehmann, Ines Fleig, Iulia-Nicole Danis und Igor Kindsfater.

"Delf" ist das einzige international anerkannte Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache. Interessant für die Schüler ist diese Prüfung einerseits, weil sie das Diplom den anstehenden Bewerbungen beilegen können. Andererseits ist die Prüfung eine hervorragende Vorbereitung auf die fachinterne Überprüfung, die die Schüler am Ende der zehnten Klasse in der Fremdsprache ablegen müssen.