Künstler Patrick Alt gewährt einen Blick in seine Ausstellung.Fotos: Alt Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Am 5. Juli beginnt bei Global Forest der Ausstellungs-Kalender / Patrick Alt "spielt" mit einer Katze

Die Ausstellung des Künstlers Patrick Alt hätte eigentlich am 14. März stattfinden sollen. Jetzt holt der Berliner Maler die Eröffnung seiner Exhibition nach. Eine Katze hat es dem Künstler besonders angetan.

St. Georgen. Das Kunstgeschehen bei Global Forest ruht noch. Weder Ausstellungen noch Residenten halten den Verein derzeit am Leben. Ein Missstand, befindet auch Viktoria Tiedeke, Vorsitzende bei Global Forest: Kommen Künstler und Interessierte nicht mehr zusammen, findet kein Austausch statt. Neue Impulse, von denen das kreative Handwerk lebt, werden unterdrückt.

Am Sonntag, 5. Juli, endet für Global Forest die Kulturpause. Patrick Alt, ein Berliner Maler, präsentiert seine Ausstellung, die er ganz "seiner" Katze verschrieben hat – aber eben nicht nur, wie das Publikum sehen wird.

Hinter dem vordergründigen Motiv des samtpfötigen Vierbeiners verbergen sich nämlich weitere Facetten seiner Kunst. Zumindest dann, wenn sich der Betrachter auf die abstrakten Formen einlässt und damit spielt.

Unsere Zeitung hat bereits vorab einen Einblick in die Bilderausstellung erhalten. Zu sehen sein wird die Exhibition im Keller des Vereinsgebäudes in der Friedrichstraße. Auf großflächigen Leinwänden warten dort, in den hohen Räumlichkeiten, verschiedene Katzen und Kater. Doch was hat es mit den Vierbeinern auf sich?

Es begann, als der Maler auf einem seiner Streifzüge durch St. Georgen einem dieser Tiere begegnete. Die Miezekatze, die ihm über den Weg lief, zog ihn in seinen Bann.

Aus einer eher doch gewöhnlichen Begegnungen entstand mehr. Schließlich kreierte der Maler eine ganze Bilderreihe auf Basis dieser unscheinbaren Begegnungen.

Was hinter dieser Entscheidung steht, die ganze Ausstellung der Katze zu widmen, bleibt offen. Doch mit dieser Ungewissheit stößt man bereits zur Quintessenz der Werke vor: Was die Katze letztlich in den Bildern bewirkt, liegt in der Vorstellungskraft ihres Betrachters.

Katzen begegnen auf der Leinwand pferdeartigen Wesen, stehen vor Säulenbauten des antiken Akropolis oder haben gleich sieben Beine. Was wild und verworren klingt, hat trotz aller Abstraktheit auch Kontur. Dies beweist Alt, wovon sich die Gäste auch selbst überzeugen können.

Vernissage zeigt verschiedene Gemälde

Die Vernissage von Patrick Alt findet am Sonntag, 5. Juli, in der Friedrichstraße 5 a statt. Beginn der Veranstaltung ist um 16 Uhr. Die Ausstellung endet gegen 20 Uhr. Unter dem Ausstellungstitel "Du bist wieder da" zeigt Patrick Alt sechs groß- und vier kleinformatige Gemälde. Die Werke sind nur an diesem Wochenende zu sehen. Anfang Juli werden die neuen Residenten bereits erwartet.

Für die Ausstellung reist Patrick Alt eigens aus Berlin an. Laut Veranstalter wird die Präsentation des Malers und seiner Kunstwerke in gewohnter Form stattfinden. Dazu wird es ein Künstlergespräch geben, das aufgrund der geltenden Auflagen nicht entfallen muss. Zudem hat das Publikum die Möglichkeit, Fragen an den Künstler zu stellen. Die Besucher werden gebeten einen Mundschutz mitzubringen. Weiterhin kann es aufgrund der Corona-Auflagen zu Wartezeiten im Ausstellungsraum kommen. Bei gutem Wetter laden Sitzgelegenheiten im Außenbereich zum Verweilen ein.