Viertklässler aller drei Grundschulen St. Georgens messen ihre Kräfte bei der Aktion "Fit wie ein Turnschuh". Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Viertklässler: Werner Abberger übergibt Betreuung an Andrea Moosmann

Von Stephan Hübner

St. Georgen. "Fit wie ein Turnschuh" lautet der Titel eines Termins, den es schon seit 14 Jahren an der Robert-Gerwig-Schule gibt. Dabei messen sich Viertklässler in verschiedenen Disziplinen. Erstmals nahmen Schüler aller drei Grundschulen teil.

Organisiert und finanziell unterstützt wird das Ganze immer vom Förderverein des Turnvereins, so der betreuende Lehrer Werner Abberger. Bisher nahmen nur die Robert-Gerwig-Schule und die Grundschule Peterzell teil. Im Rahmen des Schulnetzwerks kam nun erstmals die Rupertsbergschule dazu. Das soll auch künftig so bleiben. Der langjährige Leiter Abberger wird aber die Betreuung an die Lehrerin Andrea Moosmann abgeben.

Gut 100 Schüler waren dieses Mal in der Turnhalle der Robert-Gerwig-Schule, um sich in verschiedenen Disziplinen zu messen. Gefragt waren unter anderem Koordinationsvermögen, Beweglichkeit, Kraft und Schnelligkeit. Die Aufsicht und Kontrolle der Übungen übernahmen Zehntklässler.

Am Ende wurden die Leistungen der einzelnen Klassen ausgewertet. Auf die Beste wartete ein Wanderpokal in Form eins Basketballschuhs. Vom Förderverein gab es Urkunden. Die Stadt spendete Minigolfgutscheine.