Besuch im Kindergarten Weidenbächle von Mitgliedern der Jugend- und Jugendglockengruppen des Trachtenvereins. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Trachtenjugend und Glockenspieler zu Besuch in Weidenbächle-Tagesstätte / Kunst und Kultur ein Schwerpunkt

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Besuch von den Jugend- und Jugendglockengruppen des Trachtenverein erhielt die Kindertagesstätte Weidenbächle. Gruppenleiterin Verena Hantmann informierte über die Tracht und die wöchentlichen Treffen der Gruppe, bei denen nicht nur Tanzen und Musizieren, sondern auch Ausflüge, Spiele, Malen, Basteln oder Grillen angeboten werden.

Unter der Leitung von Verena Hantmann führten die jungen Vereinsmitglieder zunächst einen Tanz auf. Dann waren die Kleinen des Kindergartens zum Mittanzen eingeladen. Viele waren mit Begeisterung dabei. Später musizierte die Jugendglockengruppe.

Die Veranstaltung kam aufgrund der Anfrage des Trachtenvereins zustande, so die stellvertretende Kindergartenleiterin Regina De Souza. Kunst und Kultur seien ein pädagogischer Schwerpunkt der Einrichtung. Dazu gehöre auch die Schwarzwälder Kultur. Der Besuch passe ins Profil. Auch mache es Spaß, jemanden von außen da zu haben. Es sei auch vorstellbar, solche Besuche öfters zu organisieren, sollten die Kinder Interesse daran haben. Bereits im Vorfeld wurde im Morgenkreis über Trachten gesprochen. Angedacht ist auch, die Trachtentänze nachzutanzen oder mit Glocken zu musizieren, die der Kindergarten bereits besitzt.