Einmal im Jahr lädt die Stadtverwaltung St. Georgen Senioren in die Stadthalle ein, in der es auch diesmal wieder keinen freien Platz mehr gab. Fotos: Ginter Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorennachmittag: Appell von Bürgermeister Michael Rieger / Gute Laune beim Treffen in der Stadthalle

Gut gelaunte Menschen rund um die gedeckte Kaffeetafel: In der voll besetzten Stadthalle wird der eine oder andere Plausch gehalten, viele ältere Bürger haben sich zum Seniorennachmittag eingefunden und erleben bei Kaffee und Kuchen ein buntes Unterhaltungsprogramm.

St. Georgen. Eröffnet wird dieser mit Musik vom Trachtenmusikverein Langenschiltach. Es folgt ein Grußwort von Bürgermeister Michael Rieger. "Ich sag’s ja nur ungern, aber mit 58 gehöre ich auch schon zu den Rentnern", eröffnet Rieger seine Rede und hat damit die Lacher auf seiner Seite. "Ich freue mich und habe gehofft, dass ich heute hier sein kann", sagt der Bürgermeister und spielt damit auf seine krankheitsbedingte Abstinenz an. Genau ein Jahr sei es her, dass er ins Krankenhaus kam.

"Es war ein toller Zuspruch für mich, dass ich mitgetragen worden bin in der Krankheit – ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle", sagt Rieger und dankt allen, die in dieser schweren Zeit an ihn gedacht und ihn über das Geschehen in der Stadt auf dem Laufenden gehalten haben.

Er informiert die Gäste auch über die umfangreichen Sanierungsarbeiten, die bald in der Stadt beginnen sollen. Eine "intensive Zeit" stünde St. Georgen bevor, die auch Kraft und Geld kosten werde. Daher appelliert Rieger: "Das Miteinander ist ganz arg wichtig."

"Clowns aus Schonach" unterhalten prächtig

Er kritisiert, dass innerhalb der Gesellschaft ein Trend zur Mecker-Mentalität zu erkennen sei und betont, "wir strengen uns wirklich an, immer das Richtige für St. Georgen zu tun."

Dabei ist ihm auch die Meinung der älteren Mitbürger sehr wichtig: "Sie sind schon lange in der Stadt, Sie haben viel mehr Lebenserfahrung", sagt Rieger und ermutigt die Senioren, sich mit möglichen Verbesserungsvorschlägen an den Gemeinderat zu wenden.

Die Gäste durften sich dann aber erst einmal über einige Showeinlagen freuen. Für Entzücken sorgte die Kindertanzgruppe des Trachtenmusikvereins Langenschiltach, die Turngruppe unter der Leitung von Elke Rapp begeisterte das Publikum und mit den "Clowns aus Schonach" kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Auch konnten sich die Gewinner der veranstalteten Tombola freuen. Waltraud Bayer, die den Seniorennachmittag organisiert hat, erklärt, warum dieser so sinnvoll ist: "Viele der Gäste, gerade auch Menschen in Pflegeeinrichtungen, warten schon lange im Vorfeld auf den neuen Termin." Für sie sei der Seniorennachmittag ein Highlight. "Uns als Stadt ist es wichtig, dass wir das unseren älteren Mitbürgern möglich machen", so Bayer.

Ein zufriedener Gast ist Gabi Grießhaber. Die 78-Jährige ist mit den Mitgliedern ihrer Fitness- und Gesundheitsgruppe gekommen, die sie seit 30 Jahren innerhalb des Turnvereins leitet und deren ältestes Mitglied 90 Jahre alt ist. Früher sind die fitten Damen auch selbst noch aufgetreten, seit zwei Jahren nehmen sie durch einige krankheitsbedingte Ausfälle als Gast teil.

"Wir kommen gerne hier her", lacht die rüstige Seniorin. Hier treffe man so viele Leute, komme mit vielen ins Gespräch. "Das ist das, was unser Bürgermeister sagt: das Miteinander", betont Grießhaber.