Wer beim Spiel anwesend war und Symptome verspürt, soll sich testen lassen. (Symbolfoto) Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild/dpa

Zuschauer von Partie SG Mönchweiler/Peterzell gegen FC Weiler hatte offenbar keine Symptome. 

St. Georgen-Peterzell - Beim Herrenfußballspiel SG Mönchweiler/Peterzell gegen den FC Weiler am vergangenen Wochenende waren knapp 200 Zuschauer anwesend. Darunter befand sich auch ein Corona-Positiver. Fußballer und weitere Kontaktpersonen befinden sich nun in Quarantäne.

Die Freude am vergangenen Sonntag war groß. Mit 2:1 besiegte die SG Mönchweiler/Peterzell den Gast FC Weiler beim Heimspiel. Dem Team verschaffte das den Sprung an die Tabellenspitze. Doch wenige Tage später folgte die schlechte Nachricht: Ein Zuschauer des Spiels wurde positiv auf das Corona-Virus getestet. Ein entsprechendes Ergebnis lag am Mittwoch vor.

An alle Auflagen gehalten

Laut Klaus Sigrist, Vorsitzender des FC Viktoria Peterzell, hatte man sich stets an jegliche Auflagen gehalten und habe immer versucht sein Möglichstes zu tun, um so einen Fall nicht eintreten zu lassen. "Dass genau so etwas jetzt eintrifft, ist natürlich mehr als ärgerlich und enttäuschend", meinte er. Das Spiel war laut ihm von mindestens 190 Personen besucht worden und man hatte sich bereits über den Andrang gefreut.

Sigrist bestätigte im Gespräch mit unserer Zeitung, dass der betroffene Zuschauer mit "absoluter Sicherheit" nichts von seiner Corona-Erkrankung gewusst hätte und bis zum genannten Spiel auch symptomfrei gewesen wäre. Die Symptome traten demnach erst in der Nacht zu Montag ein.

In der Folge hätte sich der Zuschauer "vorbildlich verhalten", so Sigrist. Der Zuschauer habe sich direkt gemeldet und man habe sich auch sofort an das Gesundheitsamt des Schwarzwald-Baar-Kreises gewandt.

Alle Anwesenden werden informiert

Laut einer Meldung der Behörde, die unserer Zeitung vorliegt, wären nur Personen betroffen, die ohne Sicherheitsabstand vor Ort am Fan-Block gewesen sind. Wie Sigrist ergänzt, würden derzeit alle Anwesenden informiert und auch die Fußballer der Vereine hätten sich in Quarantäne begeben, um die Sicherheit für jegliche Kontaktpersonen so groß wie möglich zu halten.

Zuschauer, die das Spiel besucht haben, werden in dem Schreiben des Landratsamtes derweil gebeten, aufmerksam auf Symptome zu achten und bei Beschwerden sofort Kontakt mit dem Hausarzt aufzunehmen. Man sei nun auf die Zusammenarbeit jedes einzelnen angewiesen.

Auch Sigrist erklärte, dass man alles dafür tun würde, die Ansteckungsgefahr klein zu halten und beteuerte, dass man auf gar keinen Fall eine Panik unter den Bürgern auslösen wolle. Laut dem Vorsitzenden ist noch nicht bekannt, ob sich weitere Besucher bei dem Zuschauer angesteckt hätten. Im Moment sei man noch den ganzen Tag damit beschäftigt gewesen, alle Anwesenden anzurufen.

Die aktuellen Fallzahlen

Sechs neue  Corona-Fälle hat das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis am Mittwoch, 7. Oktober, für St. Georgen vermeldet.  Während es am Dienstag noch 54 Fälle  waren, sind es aktuell  60 Personen, die an Covid-19 erkrankt sind. In der genannten Zahl sind  sowohl 49 Genesene als auch die Todesfälle eingeschlossen. 

Ob die jeweiligen Fälle  miteinander im Zusammenhang  stehen,  ist laut Pressesprecherin Heike Frank noch nicht bekannt. Man müsse zuerst  die Kontaktpersonenermittlung abschließen, bevor Näheres untersucht  werden könne, berichtet sie weiter. Bekannt sei  jedoch bereits, dass die neuen Erkrankungsfälle nicht in  öffentlichen Einrichtungen entstanden sind. 

Inwiefern die Steigerung mit den jüngsten Entwicklungen in Peterzell zu tun haben, die erst am Mittwochabend   öffentlich wurden, ist bislang unklar. Für eine Stellungnahme war das Landratsamt bis Redaktionsschluss nicht mehr zu erreichen.