Eine verbotenerweise in der Toilette gerauchte Zigarette rief in St. Georgen die Feuerwehr auf den Plan. Foto: dpa

Zigarettenrauch in Damentoilette setzt Mechanismus in Bewegung. Besucher bleiben entspannt.

St. Georgen - Die Brandmeldeanlage in der Stadthalle hat ihre erste "Feuerprobe" hinter sich. Bei einer Nikolausfeier löste diese Alarm aus und setzte einen Mechanismus in Bewegung.

Dazu gehört auch, dass Rauchabzugsmöglichkeiten geschaffen werden. In diesem Fall strömte viel frische und vor allem kalte Luft in den Saal. Die Feuerwehr war schnell mit vier Fahrzeugen vor Ort. Eine Kontrolle im Gebäude-Komplex ergab, dass wohl eine Zigarette den (Fehl)Alarm ausgelöst hatte. In der Damen-Toilette im Untergeschoss war geraucht worden. Schließlich konnte Kommandant Werner Fuchs Entwarnung geben. Die Besucher in der Halle trugen den Alarm überwiegend mit Fassung. Kaum einer wollte an einen Ernstfall glauben und blieb deshalb im Gebäude.

Laut Bürgermeister Michael Rieger ging der Alarm möglicherweise für viele in lauter Synthesizer-Musik unter. Im Gemeinderat zeigte er auf, warum es runde 20 Minuten dauerte, bis der Spuck vorüber war. Die Feuerwehr musste sicher sein, dass kein verstecktes Feuer loderte.