Bürgermeister Michael Rieger dankt Dirigent Michael Berner für seine Leistung. Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendsinfonieorchester: Dirigent Michael Berner beendet mit letztem Konzert eine Ära in St. Georgen

Viele Besucher wollten beim letzten Konzert des Jugendsinfonieorchesters mit seinem langjährigen Dirigenten Michael Berner in der Stadthalle dabei sein.

St. Georgen. Auch Wehmut lag in der Luft, und die bewegenden Worte des Dirigenten gingen ins Herz der Musiker und der Zuhörer. Bürgermeister Michael Rieger würdigte das Engagement und erinnerte an die vielen Reisen, bei denen das Jugendsinfonieorchester Werbung für die Stadt gemacht habe. Die offizielle Verabschiedung soll zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Das Konzert erfreute zu Beginn mit Joseph Haydns Ouvertüre zur Oper "L’Isola disabitata" (Die wüste Insel). War dieses Stück eher schwermütig so ging es mit "Pomp and Circumstance Nr. 1" von Edward Elgar gewaltig und kraftvoll weiter, der heimlichen Nationalhymne Großbritanniens.

Den ersten Marsch daraus hat sich Edward VII. für seine Krönungsfeierlichkeiten gewünscht und enthält die Worte "Land of Hope and Glory". Anschließend spielte das Jugendsinfonieorchester (JSO) vom selben Komponisten "Nimrod" aus den Enigma-Variationen sehr getragen. Die Spannung hielt bis zum letzten verklungenen Ton an, erst danach setzte der kräftige Beifall ein.

Nach der Pause ging es mit preisgekrönten Filmmusiken weiter, was nicht nur den Besuchern, sondern auch den Mitwirkenden Spaß bereitete. Ein Meister dieses Fachs der Deutsche Hans Zimmer, der für seine Musik zu "Der König der Löwen" sowohl den Oscar als auch den Golden Globe erhalten hat.

Für das Konzert hat der Dirigent "Pearl Harbor" ausgesucht. Der Angriff der Japaner auf die dort stationierte Pazifikflotte war klanglich herauszuhören, tragisch und durchdringend.

Beim nächsten Stück von Zimmer, "Music from Gladiator", setzten die Querflöten besinnlich ein, die Oboen folgten und der Trommelwirbel ging den Besuchern durch und durch. Zusammen mit N. G. Smith ist das Werk "The Rock" entstanden, mit dem Zimmer Berühmtheit erlangte. Michael Kamens "Robin Hood, Prince of Thieves" rundete neben Dany Elmans "Batman" das Konzert ab.

Nach langem rhythmischem Beifall und stehenden Ovationen nach der Verabschiedung von Michael Berner beendete dieser mit "Mission Impossible" den emotional geprägten Konzertabend.