Die Arbeiterwohlfahrt wählt und ehrt (von links) Ute Meder, Eleonore Bach, Brigitte Springmann, Ludwina Walz, Günter Weißer, Anna Weißer und Else Reuter. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeiterwohlfahrt investiert ins beliebte Kaffeestüble / Treue Mitglieder geehrt

Von Hans-Jürgen Kommert

St. Georgen. Klein aber fein ist der Treffpunkt der Arbeiterwohlfahrt im "Roten Löwen", wo es seit zehn Jahren auch den beliebten AWO-Kaffee-Treff mit durchschnittlich 28 Besuchern gibt. Doch das Vereinsjahr zeigte etliche weitere sozial geprägte Aktivitäten auf. Auch 2013 begann beim Ortsverein mit dem kleinen Neujahrstreff der örtlichen Arbeiterwohlfahrt, das diesmal unter dem Zeichen des zehnjährigen Bestehens des Kaffeetreffs stand. Traditionell kam an Ostern die Osterfeier mit dem Freundeskreis für Behinderte, der erstmals wegen versicherungstechnischer Probleme nicht im fünften Stock des Rathauses, sondern barrierefrei in der Stadthalle stattfand. "Hier haben wir mehr als 50 Gäste bewirtet", strahlte Schriftführerin Else Reuter. In die Lochmühle nach Eigeltingen habe der letztjährige Ausflug geführt.

Eine kleine rote Null musste im Namen des Kassierers Günter Weißer Brigitte Springmann als Jahresbilanz ausweisen, keine große Sache angesichts zahlreicher Investitionen wie eine neue Spülmaschine, ein neuer Kühlschrank und ein neuer Wasserhahn fürs Kaffeestüble. Zusätzlich wurde auch wieder eine Spende für die Katharinenhöhe getätigt. Bei der Seniorenmesse wird sich der Ortsverband präsentieren. Am 11. April sei wieder der Freundeskreis zu Gast, so die Vorsitzende Anna Weißer. Kreisgeschäftsführer Gerald Weiss erkannte die Ortsgruppe als eine feste Größe innerhalb der Kommune.

Anna Weißer bleibt Vorsitzende

Bei den Wahlen des gesamten Vorstands gab es keine Überraschungen: Zwar wolle sie eigentlich kürzer treten, doch da die jüngeren Mitglieder noch in Arbeitsverhältnissen stünden, bliebe ihr nichts anderes übrig, noch durchzuhalten, erkannte die Vorsitzende Anna Weißer, und wurde gerne bestätigt. Ebenfalls ohne Gegenstimme blieben die übrigen Mitglieder des Vorstands, begonnen mit der stellvertretenden Vorsitzenden Ute Meder. Kassierer Günter Weißer, Schriftführerin Else Reuter sowie die Revisoren Brigitte Springmann und Oliver Freischlader bleiben. Die Ortsgruppe verbuchte vier Neuzugänge und hat derzeit 56 Mitglieder.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde Eleonore Bach geehrt. Seit zehn Jahren sind Marie Haas, Erhard Stäudinger, Lisa Rimmler, Ludwina Walz, Anni Kammerer und Anneliese Hug dem Verein treu.