Zum Einsatz kommen auch Marktstände der Stadt. Den Aufbau hat die Fußball-Jugend erledigt. Der Anbau erfolgt nicht mehr in der Nacht, sondern erst am Sonntag. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: Treffpunkt Innenstadt / Einzelhandel und Gastronomie ziehen mit

Der Winter ist rechtzeitig eingekehrt. Der Weihnachtsmarkt am Samstag, 9. Dezember, findet in der Innenstadt in weißem, frostigen Ambiente statt. Wem’s zu kalt wird, der kann sich beim Einzelhandel und in der Gastronomie aufwärmen.

St. Georgen. Für so manchen ist die Großveranstaltung im Advent ein ganze fester, wichtiger Termin im Jahreskalender, wird er doch oft zum Treffpunkt alter Bergstädter, die sonst in alle Winde verstreut sind.

Auftakt ist um 11 Uhr. Für die Beschallung sorgt den ganzen tag über Helmut Joos aus Peterzell. Um 14 Uhr spielt die Stadtmusik auf. Auch die kleinen Gäste dürfen sich freuen: Um 15 und 18 Uhr will er auf dem Marktplatz sein. Er hat für alle Kinder eine Überraschung dabei. Auch ein kleines Karussell dreht wieder kostenlos seine Runden. Heiko Dohrmann kommt bei Einbruch der Dunkelheit gleich zweimal mit seiner jungen Truppe und präsentiert eine Feuershow.

Der Weihnachtsmarkt ist eine gute Gelegenheit für Vereine, Schulen, Institutionen und andere mehr, einen Stand zu betreiben. Das bedeutet Werbung für sich, aber auch eine Einnahmemöglichkeit. Nach einer Pause sind die TV-Tischtennis-Abteilung sowie die Radler aus Langenschiltach mit dabei. Auch auswärtige Anbieter sind zugelassen.

Bis 20 Uhr gibt es vielfältiges Angebot

Bis 20 Uhr gibt es ein vielfältiges Angebot an Geschenkideen. Das Kunsthandwerk bietet für jeden Geschmack etwas Besonderes: von selbst gemachten Karten und Weihnachtsdekorationen über Holzarbeiten bis hin zu Weihnachtsdecken, Strickwaren, Lampen und vielem mehr ist für jeden etwas dabei.

Zahlreiche Einzelhändler werden an diesem Samstag in der Innenstadt bis 17 Uhr ihre Geschäfte geöffnet lassen. Mit verschiedensten Speisen kümmern sich gleich mehrere Anbieter um das leibliches Wohl. Zudem gibt es noch allerlei warme und kalte, alkoholfreie oder alkoholische Getränke.

Der Vorstand des CDU- Stadtverbandes St. Georgen wird ebenfalls am Weihnachtsmarkt teilnehmen. Neben Heißgetränken und Weihnachtskrapfen werden Artikel des Hospizes Via Luce/Kinderhospiz Sternschnuppe in Villingen-Schwenningen angeboten. Der Erlös, den die CDU an diesem Tage erwirtschaftet, wird dieser Einrichtung zugute kommen. Gegen 18 Uhr wird auch die Initiatorin und Geschäftsführerin des Hospizes Maria Noce am Stand anwesend sein.