Hannes Weißer (von links), Paul Weißer, Levi Beuschel, Noah Beuschel, Sophia Weißer und Thilo Beuschel sind einige der Gewinner, die es auf das Treppchen schaffen. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Kinder stimmen über selbst gebaute Pyramiden ab

St. Georgen-Brigach (hü). Der Kindergarten "Sonnenstrahl" beschäftigt sich das ganze Jahr über mit Ägypten. Am Wochenende wurden von Familien gebaute Pyramiden vorgestellt und prämiert.

Auf das Thema kam der Kindergarten anlässlich des diesjährigen Reformationsjubiläums, wie Leiterin Katharina Meyer erklärte.

Im Februar begannen die Erzieherinnen, den Kindern mittels einer Martin-Luther-Handpuppe die Geschichte von Moses zu erzählen. Illustriert wurden die Geschehnisse mit Aufbauten und Playmobilfiguren.

Als die Sprache auf Ägypten kam, beschäftigten sich die Kinder unter anderem mit Hieroglyphen und Fotos aus dem Land. Eigentlich aber interessierten sie sich laut Meyer wahnsinnig für Pyramiden. So kam es zu der Idee, Familien zum Pyramidenbau einzuladen.

Die Resonanz überraschte die Erzieherinnen. 18 Eltern beteiligten sich an der Aktion. Heraus kamen sehr kreative Bauwerke unterschiedlichster Machart. Manche waren aus bunten Kugeln und Legosteinen gebaut, andere aus im Wald gesammelten Kiefernzapfen. Es gab eine beleuchtete, mehrere gebackene und eine Schwarzwald-Pyramide.

Kinder dürfen die Sieger bestimmen

Die Kinder durften bei einer Präsentation über die Werke abstimmen. Den ersten Platz belegte eine große Pyramide samt Sphinx der Familie Holzweißig. Auf dem zweiten Platz landete eine gebackene und mit Schokolade überzogene Köstlichkeit der Familie Weißer. Der dritte Platz ging an die Legopyramide der Familie Beuschel.