Im neuen Material-Depot beim SV Vollmaringen steckt viel Eigenleistung. Foto: Feinler

Sportgelände: SV Vollmaringen weiht zudem die neue Seilrutsche auf seinem Spielplatz ein

Nagold-Vollmaringen. Dreimal feierte der SV Vollmaringen am Wochenende, denn mit dem Oktoberfest, der Einweihung des Material-Depots und der Eröffnung der Seilbahn auf dem Spielplatz war einiges los.

Ein lang gehegter Wunsch ging für SVV-Vorsitzenden Ulrich Schick in Erfüllung. Die 2005 abgebaute Seilbahn konnte nun durch eine neue ersetzt werden. Die Seilbahn auf dem Vollmaringer Spielplatz war bis dahin für viele Kinder eine Art Magnet, denn sie wurde gern und oft genutzt. Daher wollte der SVV diese auch ersetzen, was ein umfangreiches Unterfangen war. Kontakte wurden genutzt und Spenden gesammelt. Dank sprach Ulrich Schick allen Helfern sowie dem Sponsor, der Sparkasse Pforzheim-Calw, aus. Das Seilbahnseil, der Pendelsitz und die Bremsfedern kaufte der SVV bereits im vergangenen Jahr, konnte aber aufgrund von Corona die Seilbahn nun erst fertigstellen. "Heute können wir die von vielen Kindern lang ersehnte Seilbahn endlich einweihen und den Kindern übergeben. Ich denke wir haben die Attraktivität unseres Spielplatzes nun wieder deutlich erhöht", sagte Ulrich Schick bei der Einweihung. Schick weiter: "Als Ausblick kann ich sagen, dass wir nächstes Jahr das beliebte Zügle ersetzen werden, vermutlich mit einem vergleichbaren Spielgerät."

Der SV beantragte Zuschüsse

Eingeweiht wurde auch das Material-Depot, das bereits 2007 als "neue Hütte am Trainingsplatz" gewünscht war. Einige Male tagte das so genannte Hüttengremium des SVV und überlegte sich, ob Fertiggaragen oder Alternativen in Fragen kommen. 2018 stellte das Team eine Kostenplanung auf und beantragte Zuschüsse. Anfangs gingen die Planer von 55 000 Euro an Kosten aus. 2019 begannen die Aushubarbeiten mit Wilfried Brenner, der seit Jahrzehnten den SVV in Baubelangen unterstützt. Im Dezember war die Bodenplatte fertiggestellt. Für die Aufbauarbeiten stellten Steffen Schmidt und Daniel Alber neben ihrer Arbeitskraft auch ihre Geräte zur Verfügung. Bis zu den Corona-Einschränkungen konnten die rund 30 ehrenamtlichen Helfer einiges umsetzen. "Besonders nennen möchte ich Timo Müssigmann, der mit vielen Stunden den SVV unterstützt hat und sich persönlich stark an den Arbeitseinsätzen beteiligt hat", so Ulrich Schick. Er dankte auch Thomas Grammer, Miguel Wirth und Andreas Graf und allen Aktiven und Funktionären des SVV. Ebenso Ehrenvorsitzenden Jürgen Kistner, der sich um die Anträge für die Zuschüsse sehr bemühte.

Ende August 2020 wurden der Bereich vor dem Sportheim und vor dem Material-Depot mit den Pflasterarbeiten vergrößert. Aufgrund von Corona mussten die Ehrenamtlichen immer wieder eine Pause einlegen. Der Kalkraum des Material-Depots wurde genutzt, der restliche Ausbau musste warten. "Die weitere Nutzung des Hauptraumes beim diesjährigen Jugendturnier war eigentlich der erste Einsatz und jetzt müssen wir noch an die finale Innenraum-Gestaltung rangehen mit Planung und Einrichten und dann hoffen wir, dass wir nach einem Theater 2022 das Material-Depot auch innen final fertig haben", sagte der Vorsitzende. Er dankte allen Helfern, die rund 850 Arbeitsstunden ehrenamtlich geleistet haben. Durch den unermüdlichen Einsatz wurden die Kosten auf 35 000 Euro verringert. Dank ging auch an den Ortschaftsrat Vollmaringen für den Zuschuss von 5000 Euro.

Gefeiert wurden beide Projekte im Vollmaringer "Möhrle". Sandy Gleich und ihr Team hatten im Dirndl und Lederhosen zum Oktoberfest mit Brezeln, typischen Speisen und bayerischer Musik durch DJ Hammer eingeladen.