Bogenschießen ist ein Teil des Kinderferienprogramms bei den Schützen. Foto: Hella Schimkat

Im Sommerferienprogramm gibt es für Kinder immer wieder die Gelegenheit neues auszuprobieren und kennenzulernen. Gerne beteiligen sich hier auch Vereine an den Aktionen, denn vielleicht bringt das neue Mitglieder und neue Aktive.

Die Sportschützenvereinigung Brigachtal nimmt seit sehr vielen Jahren an dem Kinder-Ferien-Programm im Sommer teil und hat sich auch in diesem Jahr wieder einige Wettbewerbe einfallen lassen.

Malte Wehrle, Jugendleiter der Jungschützen, hatte vergangene Woche die Leitung übernommen, 27 Kinder waren zum Schützenhaus gekommen, alle fünf Minuten erschien bei ihm ein Knirps oder junge Dame mit wichtigen Fragen zu den einzelnen Übungen.

Bei manchen Aufgaben Geschicklichkeit gefragt

Einige hatten in der Hand den Papierbogen mit dem Frage-Spiel, bei dem sie Aufklärung wünschten. Dass der aktuelle Schützenkönig Max Hirt heißt, hätten ihnen vielleicht die Eltern sagen können, doch die waren nicht da. Bei der Frage, wie viel Luftgewehrstände es im Schützenhaus gibt, mussten sie nur hinschauen und zählen. Welchen Durchmesser die Munition vom Kleinkaliber, dem Luftgewehr oder dem Großkaliber hatten, wahr nicht so einfach zu beantworten.

Wie viel Federn hat ein Pfeil?

Wie viel Federn ein Pfeil beim Bogenschießen hat konnten sie bei der entsprechenden Übung beantworten: Einfach mal zählen, es waren drei.

Acht Mitglieder des Schützenvereins standen überall hilfreich zur Seite, erklärten, zeigten die Übung.

Eine Aufgabe war beispielsweise folgende: Aus einem Feuerwehrgerätehaus schlugen die Flammen aus Fenstern und Dach heraus. Diese vielen Brandherde galt es per Wurf eines Sandsäckchens zu löschen, diese Übung wurde relativ schnell erledigt, dann ging es in die Halle zum Luftgewehr-Schießen und Biathlonschießen, hier war warten angesagt, während die jungen Kollegen mit dem Luftgewehr konzentriert auf die Scheiben schossen.

Gespanntes Warten

Die Kinder saßen geduldig auf langen Bänken und schauten zu, bis sie an der Reihe waren, Stille war schon deswegen angesagt, um den Schützen nicht zu stören.

Auf dem Außengelände ging es zum Bogen-Schießen, hier hatte Stefan Stebinger die Oberaufsicht und leitete die jungen Schützen an. Auf keinen Fall durfte vor den Schützen hin- und hergelaufen werden, das war zu gefährlich. Auch hier herrschte ruhige Konzentration, es wurden ganz leise nur Fragen gestellt und an allen Stationen, sowohl im Außenbereich wie in der Halle konnte man beobachten, wie viel Spaß die Jugend an den Übungen hatte.

Pokale würde es für die Sieger keine geben, aber Kuscheltiere, was auch als Preis sehr beliebt sei, erklärte Malte Wehrle.

Bewertet wurde zum Schluss nach drei Altersklassen. Bei den Kindern bis neun Jahre siegte John Götz. Bei den Zehnjährigen Leonas Schuhmacher. Bei den Elf- bis Zwölfjährigen war es Selina Schlachter. Sie schoss buchstäblich auch den Vogel ab, denn sie war die Beste von allen 27 Teilnehmern.

Fragen zum Verein findet man unter info@sportschuetzen-brigachtal.de