Für Matthias Gäckle und den SV Möttlingen sieht es richtig gut aus. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Spitzenreiter setzt sich von den Verfolgern ab / 4. Wettkampftag Sportpistole Bezirksliga

Sieben der 20 Mannschaften in der Sportpistolen Bezirksliga Stuttgart kommen aktuell aus dem Schützenkreis Calw. Von denen konnte sich der SV Möttlingen mit der Tagesbestleistung von 834 Ringen zum Auftakt der Rückrunde von den direkten Verfolgern aus Stuttgart (800) und Bondorf (814) deutlich absetzen.

Ausschlaggebend dafür war der knappe 834:832-Sieg am 4. Wettkampftag beim Tabellensechsten SSV Öschelbronn. Es war eine Partie auf hohem Niveau, die auf Seiten der Gastgeber von Karl Sindlinger (279), Andreas und Rolf Schmidt (286/270) sowie auf Möttlingen Seite von Marius und Matthias Gäckle (283/282) sowie Werner Lebherz (269) geprägt wurde.

Die Möttlinger hatten am 3. Wettkampftag der SG Stuttgart mit dem zweitbesten Ligaergebnis (837) die Führung abgenommen und liegen nach vier Wettkämpfen mit einem Schnitt von 833,3 Ringen auf Aufstiegskurs in Richtung Landesliga.

Auf den Plätzen vier und fünf sind die SG Calw (825) mit Sven Strusch (271), Jürgen Jäger (275), Richard Myrcik (276) und der SV Haiterbach (820) zu finden. Bei den Kuckucksstädtern war "Leitwolf" Siegfried Joos mit 286 von 300 möglichen Ringen einmal mehr herausragend.

Dem stand Andreas Schwitalla mit seinen erzielten 284 Ringen beim Tabellensiebten SV Simmozheim kaum nach. Andreas Schwitalla kam zusammen mit seinem Sohn Luca (268) und Tobias Steinke (281) mit 833 Ringen auf das zweitbeste Tagesergebnis.

Ebenfalls im vorderen Mittelfeld sind die SGi Deckenpfronn (806) und die SGi Ebershardt (795) zu finden. Beide mussten auf den Plätzen neun und zehn im Vergleich zur Vorrunde beim Start in die Rückrunde Abstriche machen. Dies gilt auch für den SV Oberlengenhardt der diesmal nur auf 792 Ringen kam und – ebenso wie die Ebershardter – erstmals unter der 800er-Marke lag. Diese gilt in der Liga als Basis für den Klassenerhalt.

Auf diese Marke hat das SVO-Wertungstrio Uwe Bayerbach (271), Robert Mayer (268) und Sascha Dotzek (259) mit einem Schnitt von 809,0 Ringen jedoch ein deutliches Polster.

Am Tabellenende hat die SGi Urbach ihr Team zurückgezogen, der SV Schönaich (738) ist auf den zweitletzten Platz zurückgefallen. Der SV Jettingen (801) und die SGi Renningen (794) liegen mit einem Schnitt noch unter der 800er-Marke.

In der Einzelwertung liegt Marius Gäckle mit 1128 Ringen ganz knapp vor dem Stuttgarter Rainer Munz (1126) Siegfried Joos vom SV Haiterbach ist mit 1120 Ringen Dritter – mit fünf Ringen Vorsprung auf Andreas Schwitalla. Dahinter ist Rang fünf mit Sophia Kovacic (SGi Deckenpfronn/beste Frau im Feld), Georg Bunkert (SGi Sindelfingen) und dem Ex-Junioreninternationalen Peter Nicolussi Moro (SV Hemmingen) mit jeweils 1111 Ringen gleich dreifach belegt.