Thomas Krauß vom Schützenverein Sulz überzeugte mit persönlicher Bestleistung von 383 Ringen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: SK Dachtel verteidigt die Tabellenführung / Zweiter Wettkampf Luftgewehr Kreisliga A

Mit einem Traumergebnis über der 1500-Ringe-Marke waren die Luftgewehrschützen der SK Dachtel II in die Winterrunde 2018/19 der Kreisliga A gestartet.

Am 2. Wettkampftag schwächelte der Spitzenreiter ohne seine Nummer drei Yves Schöpfer zwar etwas, mit 1482 Ringen waren die Dachteler jedoch immer noch gut unterwegs. Uschi Mayer (380), Jürgen Nill (371), und Markus Breitling (376) wurden diesmal von Jasmin Roll ergänzt, die sich gerade rechtzeitig von 331 auf 355 Ringe steigern konnte. Das reichte aus, um die SK Dachtel II weiter vor der zweiten Mannschaft des SV Sulz an der Spitze der Luftgewehr Kreisliga A zu halten.

Die Sulzer kamen mit Harald Groß (365), Thomas Krauß (383), Lea Lehmann (368) und Felix Joos (363) auf 1479 Ringe. Mannschaft des Tages war jedoch die SK Sommenhardt III die mit 1585 Ringen für die tagesbeste Teamleistung sorgte. Ronja Braun (374), Amelie Schroth (376) sowie Marion und Tom Nothacker (365/370) meldeten sich damit als dritter Mitbewerber um den Titel an. Platz vier hält zumindest noch die SK Sommenhardt II – unter anderem dank der gut aufgelegten Nadine Lüdtke die diesmal auf 374 kam, nachdem sie zum Auftakt auf 373 Ringe gekommen war.

Konkurrenz droht jedoch von der SGi Neuweiler II (1451) und von der stark aufkommenden zweiten Mannschaft des SV Möttlingen. Zweimal Vater und Sohn (Oliver und Jürgen Gäckle (370/366), Armin und Lukas Hettich (372/357) ziehen hier zusammen mit Volker Mühlthaler erfolgreich die Fäden.

Überaus erfreulich: Obwohl viele Mannschaften aus dem Schützenkreis Calw höherklassig am Start sind, reicht die Leistungsdichte im Rundenwettkampfmodus bis auf Rang 16 in der Kreisliga A auf 1400 Ringe. Diese Marke packten der SV Haiterbach (1415) und der SSV Calmbach (1403).

Die vier Mannschaften die darunter liegen, der SV Ebhausen IV (1354), der SV Iselshausen II (1364), die SGi Aichelberg IV (1369) und das neue Schlusslicht SV Holzbronn (1325) müssen sich ernsthaft Sorgen um den Klassenerhalt machen.

In der Einzelwertung ging es diesmal richtig rund. Gerd Bente vom Tabellenzwölften SV Wildbad legte mit 384 Ringen eine neue Bestmarke hin. Dahinter glänzte Thomas Krauß (383) mit persönlicher Bestleistung. Sara Schäfer (SGi Neuweiler) erinnerte mit ihren 381 Ringen an ihre guten Zeiten beim SV Simmozheim, und Uschi Mayer von der SK Dachtel bewies zum zweiten Male in Folge mit 380 Ringen, dass sie nicht nur beim Aufgelegtschießen der Seniorinnen Spitze ist.