Die strahlenden Sieger (von links): Dieter Krings, Hendrick Wienandts und Markus Grammel Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: 60 Athleten messen sich bei Black Forest Cup in Freudenstadt / Hendrick Wienandts triumphiert

Am vergangenen Wochenende fand im Jägerloch in Freudenstadt der dritte Black Forest Cup statt. Aus ganz Deutschland, der Schweiz, Holland und Österreich versammelten sich bis zu 60 Schützen zum freundschaftlichen Messen an der Flinte. Zum ersten Mal konnten im Jägerloch Freudenstadt auf zwei Linien 200 Scheiben nach Sporting-compak-FITASC-Niveau, vergleichbar einer Deutschen Meisterschaft, beschossen werden.

Dies weckte unter den passionierten Novizen ebenso wie den Wettbewerbserfahrenen Begeisterung. Selbst Newcomer, die zum erste Mal an einem Flintenturnier antraten, wie Marisa Koch, Jens Lakner und Benjamin El Khabit, fanden nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gut in den abwechslungsreichen Parcours hinein.

Von schnellen, flach fliegenden bis zu hohen weiten Tauben verlangte der Parcours den Teilnehmern hohe Konzentration ab. Den ersten Platz der Damen belegte die junge und talentierte Susanne Bour, die mit ihrer wettkampfsicheren Konzentration an 164 von 200 Tauben ihre Präzision demonstrierte. Hinter ihr positionierte sich Zeljka Kepic mit 163 Tauben. Dritte wurde Sera Wyttenbach aus der Schweiz mit 153 Treffern.

Der dritte Platz der Herren ging mit 171 Tauben ebenfalls in die Schweiz. Claudio Arnold, vormaliger Gewinner des Turniers, wurde von Kemal Kepic und Fabian Engli übertrumpft, die sich mit nur einer Taube mehr den zweiten Platz teilten. Nach besonders guten Einzelergebnissen war jedem schnell bewusst, dass der deutsche Weltmeister Hendrick Wienandts das Feld weit voraus anführen würde. Mit einem verdienten Sieg von 184 von 200 Tauben zeigte Wienandts, was durch Leidenschaft und ein gutes Auge möglich ist. Und trotzdem war der Profi keineswegs abgehoben, im Gegenteil: Gerne war er bereit, wertvolle Tipps und Konzentrationstricks mit den Schützenkollegen zu teilen.

So war verteilt über zwei Tage, trotz kurzem Nieselregen, konstant gute kollegiale Stimmung unter den Schützensportliebhabern zu spüren. Besonders freute sich dann auch der Gewinner Bernd Buck, der die Flinte vom Baiersbronner Bürgermeisters Michael Ruf überreicht bekam.

Im Juli steht mit dem Diavolo-Cup die nächste Veranstaltung an.