Für die Schützinnen aus dem Kreis Calw war es Ehrensache, beim Bezirks-Damen-Pokal dabei zu sein. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Vier erste Plätze für den Schützenkreis Calw beim Bezirks-Damen-Pokal in Esslingen

Beim Bezirks-Damen-Pokal-Schießen, ausgetragen auf der Anlage der SG Esslingen in Sirnau, standen die Schützinnen aus dem Kreis Calw gleich vier Male ganz oben auf dem Treppchen.

Die mehrfache deutsche Meisterin Uschi Mayer von der SK Dachtel gewann das Auflageschießen der Seniorinnen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole. Daniel Keck von der SGi Ebershardt war mit der Sportpistole erfolgreich.

Die überragende Einzelleistung des Tages vollbrachte Melanie Stabel von der SGi Neuweiler, die mit 289 von 300 möglichen Ringen den Kleinkaliber Dreistellungskampf auf der 50-Meter-Distanz sicher für sich entscheiden konnte.

"Wir sind mit der stärksten Gruppe angereist und konnten alle sechs Wettbewerbe besetzen", bedankte sich die stellvertretende Kreis-Damenleiterin Verena Großmann von der SK Sommenhardt für das große Engagement.

Das sah nicht bei allen sechs Schützenkreisen im Bezirk Stuttgart so gut aus. Zwei, der Kreis Waiblingen und der Kreis Leonberg, hatten nicht gemeldet, die Kreise Esslingen und Stuttgart waren jeweils nur mit fünf Starterinnen angereist. Neben den Damen aus Calw zeigten sich auch die Vertreterinnen des Schützenkreises Böblingen von ihrer besten Seite.

Die Magstadter Oberschützenmeisterin Annemarie Schmidt konnte sogar mit guten 384 Ringen – hauchdünn vor Viktoria Mitrofanova (SGi Schwann/383) – die Einzelwertung mit dem Luftgewehr in den Schützenkreis Böblingen holen.

In der Disziplin Luftpistole gelang Ina Kunzelmann für die Stuttgarter Schützinnen ein Einzelsieg vor den beiden Böblingerinnen Jana Tuschke und Monika Goppel. Mit insgesamt 30 Starts waren die Luftdruckdisziplinen mit Abstand am besten belegt.