Ehrung bei der Kreissiegerfeier (von links): Foto: Steffen Schönthaler, Richard Myrcik, Sabrina Kalb, Thomas Gröning, Jochen Keppler. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Wanderpokale und Ehrenketten für die Besten bei der Kreissiegerfeier

Der Schützenkreis Calw konnte jüngst bei seiner traditionellen Kreissiegerfeier im Schützenhaus "Pulverfässle" in Simmozheim neben den obligatorischen Urkunden und Medaillen auch die Wanderpokal und Ehrenkette für die höchsten sportlichen Leistungen vergeben.

Und die hatten es in der Tat in sich. Vor allem die Gewehrschützen glänzten in diesem Jahr mit Ergebnissen, die zum Teil deutlich über dem Limit zu einer deutschen Meisterschaft lagen.

Der Mannschaftspokal der Luftgewehrschützen ging in diesem Jahr an den SV Oberlengenhardt mit Tamara Pfrommer, Sabrina Kalb und Martina Haas, die zusammen auf 1152 Ringe kamen.

Beim Kleinkaliber-Dreistellungskampf konnte Kreissportleiter Jochen Keppler zusammen mit Thomas und Ralph Braun für den Schützenverein Rötenbach (817) den Wanderpokal in Empfang nehmen. Im Liegendschießen war die SGi Aichelberg mit 1727 Ringen in der Besetzung Ralf Hammann, Thomas Gröning und Oliver Faißt obenauf. Der Pokal für das höchste Ergebnis mit der Luftpistole wanderte vom SV Möttlingen (Marius Gäckle) zu Stefan Bertsch von der SGi Ebershardt, der es auf 368 Ringe brachte.

Das höchste Ergebnis der Gesamten Konkurrenz in der Disziplin Sportpistole auf der 25-Meter-Distanz erzielte Richard Myrcik von der SG Calw mit 276 Ringen.

Die Ehrenkette für das beste Einzelergebnis mit dem Luftgewehr ging an Stefen Schönthaler von der SK Sommenhardt der 396 von 400 möglichen Ringen traf.

Dieser extrem hohen Leistung stand Sara Wurz, für die SGi Neuweiler am Start, mit sehr guten 290 von 300 möglichen Ringen im Kleinkaliber-Dreistellungskampf auf der 50 Meter-Distanz kaum nach.