Markus Grammel (links), Bezirksreferent für Wurfscheiben im Bezirk Schwarzwald-Hohenzollern, freut sich für seinen Schützen Norbert Eberle vom SV Obertal. Foto: Lakner Foto: Schwarzwälder Bote

Schießsport: Obertaler Schütze treffsicher

Der Sportschütze des SV Obertal, Norbert Erbele, hat drei Meistertitel in den vom Württembergischen Schützenbund veranstalteten olympischen Disziplinen Skeet, Trap und Doppel-Trap geholt.

Als Auftakt seiner Siegesserie wurde Norbert Erbele am 23. und 24. Juni in Sindelfingen mit der Flinte Vizelandesmeister im olympischen Trap. Er verpasste um eine Taube Gold mit 108 Punkten. Treffergleich mit Bernd Adams bewies Norbert Erbele starke Nerven und gewann Silber im sogenannten Shoot-off – einem Stechen – um den zweiten Platz.

Am Samstag darauf gelang ihm in Sindelfingen mit 96 von möglichen 150 Wurftauben das höchste Ergebnis des Tages, der Sieg im olympischen Doppel-Trap war eingetütet. Beim Doppeltrapschießen werden zwei gleichzeitig abfliegende Scheiben, sogenannte Dubletten, beschossen, die in unterschiedliche Richtungen fliegen.

Doch auch am 7. und 8. Juli auf den Landesmeisterschaften im Skeetschießen erbrachte Erbele eine starke Schießleistung. Mit 75 von 125 insgesamt Scheiben holte er in Tübingen olympisches Gold. Diese Königsdisziplin im Schrotschießen verlangt äußerste Konzentration von den Schützen. Nach einer genau vorgegebenen Abfolge werden sowohl Einzelscheiben als auch Dubletten beschossen.

"Dieser Sport verlangt höchste Disziplin im Umgang mit der Waffe ebenso wie kontinuierliches Training und Fleiß um solche Leistungen zu erbringen. Aber auch die Wetterbedingungen waren ideal und die Stimmung gelassen", verrät Erbele und strahlt über seinen verdienten Erfolg, mit dem er sich für die Deutsche Meisterschaft im September in München qualifiziert hat.