Beim SSV Bösingen ist man stolz auf Oliver Maier, der seit über einem viertel Jahrhundert zu deutschen Spitze zählt. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Schießen: Oliver Maier zählt seit über 25 Jahren zur Spitze im deutschen Sportschießen

Seit vielen Jahren gilt Oliver Maier als das sportliche Aushängeschild der Bösinger Sportschützen.

Dies auf nationaler oder internationaler Ebene bei den Deutschen-, Welt- oder Europameisterschaften. Dieses Jahr war Maier in München bei den Deutschen Meisterschaften am Start, für die er sich mit der Armbrust für die 10m-Distanz qualifiziert hatte. Mit 383 Ringen belegte er einen ausgezeichneten 14. Platz von 71 Teilnehmern.

Dies war nun seine insgesamt 25. Teilnahme an den deutschen Meisterschaften, meist mit dem Luftgewehr oder der Armbrust. Damit zählt Oliver Maier seit über 25 Jahren zur Spitze im deutschen Sportschießen, wahrlich eine bemerkenswerte sportliche Spitzenleistung. Maier konnte dabei auch schon zahlreiche Titel und Podestplatzierungen erreichen. Der SSV Bösingen hatten weitere Schützen bei DM am Start. Gotthard Mei belegte mit dem Vorderlader Perkussionsgewehr in Pforzheim einen ebenfalls hervorragenden elften Platz mit 144 Ringen. Uwe Müller kam mit 395,7 Ringen mit dem Luftgewehr in München auf Rang 79 von 170 Startern und Arne Schuster belegte mit der Steinschlossflinte Platz 34.