Taghell und dennoch energiesparend: Die neue Flutlichtanlage auf dem Schönenbacher Sportplatz macht’s möglich. Foto: Sportfreunde Schönenbach

Die Sportfreunde Schönenbach freuen sich über die neue Beleuchtung des Rasenplatzes in Schönenbach. Damit ist man aktuell der erste Fußballverein im Oberen Bregtal, der auf die energiesparende LED-Technik setzt.

Die alte Flutlichtanlage war mittlerweile in die Jahre gekommen, und sowohl der Stromverbrauch als auch die Beschaffung von Leuchtmitteln verursachten jedes Jahr hohe Kosten. Daher entschieden sich die Sportfreunde für eine Umrüstung auf eine energiesparende LED-Flutlichtanlage.

Die bestehenden sechs Flutlichtmasten wurden mit acht LED-Flutern ausgestattet. Durch diesen 1:1-Austausch wurde nicht nur ein besseres Licht mit einer erhöhten Lichtgleichmäßigkeit auf der Spielfläche, sondern auch eine Energieeinsparung von mehr als 60 Prozent erreicht.

Zuschüsse zugesichert

Die Strahler können zudem dank ihres modularen Aufbaus gezielt angesteuert werden: Sie können individuell gedimmt und genutzt werden, wie es für den jeweiligen Zweck notwendig ist. Ob Pflichtspiel oder Training – für jede Anforderung kann somit die passende Einstellung gewählt werden, was sich nochmals positiv auf die Energieeinsparung auswirkt.

Immer die passende Lichtmenge

Möglich wurde das Ganze unter anderem durch die Bundesförderung der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft gGmbH, durch Zuschüsse des Badischen Sportbunds und der Stadt Furtwangen und natürlich durch den Eigenanteil der Sportfreunde Schönenbach. „Mit der neuen LED-Flutlichtanlage haben wir einen wichtigen Schritt in die Zukunft gemacht und setzen jetzt auf modernes und nachhaltiges LED-Flutlicht“, sagt Projektleiter und stellvertretender Vorsitzender Dominik Wehrle. „Natürlich müssen wir mit großem eigenem finanziellem Aufwand die Vorfinanzierung des 35 000-Euro-Projekts schultern. Aber nur so ist in Zukunft eine nachhaltige Nutzung der vorhandenen Energiereserven möglich. Wir hoffen, dass die Förder-Zuschüsse in den nächsten zwei bis drei Monaten fließen.“

Investition von 35 000 Euro amortisiert sich

Die Planungsphase und die Beantragung der Förderung startete bereits im April 2022. Dabei ging es vor allem auch um die Nutzung der bisherigen Flutlichtmasten und die verschiedenen Fördermöglichkeiten. In zahlreichen Planungsgesprächen und nach Einholung vieler Expertenmeinungen entschied man sich für die Umsetzung mit des Partnerunternehmens Lumosa aus Baden-Baden. Nach Abschluss der Mastprüfung der vorhandenen Flutlichtmasten Mitte Juni stand dem Bauabschluss nichts mehr im Weg. So war die Freude bei den Sportfreunden natürlich groß, nun mit LED-Technik den Rasenplatz in Schönenbach auszuleuchten.

Dank der Energieeinsparung amortisieren sich die Anschaffungskosten der Flutlichtanlage innerhalb von wenigen Jahren.