Simon Friedrich musste zwei Wochen pausieren. Foto: Stoll

Leichtathletik: Straßberger Leichtathlet bekommt von Arzt Sportverbot erteilt. Pläne fürs neue Jahr.

Eigentlich hatte sich der Straßberger Leichtathlet Simon Friedrich, der noch bis Jahresende für die LAV Stadtwerke Tübingen startet, viel vorgenommen für die baden-württembergischen Waldlaufmeisterschaften in Riederich. Doch dann wurde daraus nichts. "Ich bin beim Training von einem Hund in den Oberschenkel gebissen worden. Deshalb konnte ich in Riederich nicht starten", sagt Friedrich, der daraufhin vom Arzt zwei Wochen Sportverbot erteilt bekam.

Mittlerweile ist der Biss aber verheilt, und so startete der 28-Jährige, der ab dem neuen Jahr wieder für seinen Heimatverein TSV Straßberg laufen wird, beim 41. LBS-Nikolauslauf in Tübingen, an dem über 2500 Läufer teilnahmen. Mit einer Zeit von 1:18,08 Stunden erreichte Friedrich nach 21,1 Kilometern als Zwölfter der Gesamtwertung und Siebter der Altersklasse Männer das Ziel. "Mehr war aufgrund des Trainingsrückstandes nicht drin", sagt der Straßberger, aber zusammen mit seinen Teamkollegen von der LAV Stadtwerke Tübingen, Lorenz Baum, Uwe Katzmarek, Christoph Dresen und Lars Riethmüller, die Mannschaftswertung vor der LG Steinlach gewann.