Die Gruppe Mariposa des TV Truchtelfingen eröffnete den Festakt mit akrobatischen Einlagen. Foto: Sauter

Mit einem Festakt in der Meßstetter Heuberghalle hat der Sportkreis Zollernalb sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Viele Sportler zeigten dabei ihr Können.

Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens hat der Sportkreis Zollernalb zum Festakt in die Heuberghalle nach Meßstetten eingeladen.

Mit einem bunten Mix aus Begrüßungsreden, hochkarätigen sportlichen Einlagen und zahlreichen Interviews gestaltete sich die Jubiläumsfeier recht kurzweilig.

Den bunten Reigen an Vorführungen eröffnete Sportkreispräsident Hendrik Rohm, der dem Sportkreis seit 28 Jahren vorsteht.

Mariposa eröffnete den Festakt mit Akrobatik

Den Auftakt machte die Gruppe Mariposa des TV Truchtelfingen. Mit einer eindrucksvollen Vorführung begeisterten die Akrobaten die Gäste in der Heuberghalle.

Landrat Günther-Martin Pauli hob nochmals das besondere Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer in den Vereinen. Um dem Bewegungsmangel entgegen zu wirken, sei die Förderung sportlicher Aktivitäten besonders wichtig.

In einer Videobotschaft bedankte sich die Weltklasseathletin im Ski-Freestyle Emma Weiß aus Albstadt für die tolle Unterstützung und gratulierte dem Sportkreis zum runden Jubiläum.

Günther-Martin Pauli überbrachte die Glückwünsche des Landkreises an Sporkreispräsident Hendrik Rohm. Foto: Sauter

Rohm zeigte anhand von Bildern, wie sich der Sportkreis in den vergangenen 50 Jahren entwickelt hat. In dieser Zeit haben zahlreiche Sportler an internationalen und nationalen Wettbewerben teilgenommen.

Danach folgte eine Gesprächsrunde mit den beiden Gründungsmitglieder Otto Wannenmacher und Dieter Payean, moderiert von Ulrich Bock, dem ehemaligen Leiter der Sportschule Tailfingen. Beide waren dabei, als 1972 die beiden Sportkreise Balingen und Hechingen fusionierten.

Otto Wannenmacher wird Ehrenvorsitzender

Im Anschluss ernannte Rohm seinen ehemaligen Vorgänger Otto Wannenmacher zum Ehrenvorsitzenden des Sportkreises Zollernalb. Tosenden Beifall heimste danach Philipp Rapp, Junioren-Europameister von 2021, vom RSV Tailfingen für eine Vorführung im Kunstradfahren ein.

Der Präsident des WLSB Andreas Felchle lobte den Sportkreis Zollernalb für seine erfolgreiche Arbeit. Als Gastgeschenk hatte er eine Ehrenurkunde für den Sportkreis mit dabei.

Die Gymnastikgruppe „GymGold“ vom TSV Meßstetten zeigte eine Vorführung. Foto: Sauter

Kunstturner Timm Sauter von der TG Schömberg glänzte mit einer Vorführung am Barren. Das Grußwort der Landesregierung überbrachte Cindy Holmberg.

Den Schlusspunkt hinter den Festakt setzte die Gymnastikgruppe „GymGold“ vom TSV Meßstetten. Dem offiziellen Teil schloss sich ein Stehempfang für die rund 250 Besucher in der Heuberghalle an.