Bereits sieben Workouts sind gedreht worden. Foto: © Yakobchuk Olena – stock.adobe.com

Trainer nehmen Videoclips auf. Sieben Workouts sind bereits gedreht worden. 

Wer sich fit in der Unterkirnacher Sporthalle machte, kann das in Corona-Zeiten auch zuhause tun, sagten sich die Sportler, die bis dato Fitnessunterricht in der Sporthalle gaben.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Unterkirnach - Ob Homeoffice oder Quarantäne – viel Sitzen und nicht an die frische Luft zu dürfen macht träge und sorgt für steife Knochen, sind sich die Verantwortlichen sicher.

Bürgermeister Andreas Braun, der ähnliche Fitnessprogramme von einer Gemeinde im Rhein-Neckar-Kreis im Netz entdeckt hatte, war sofort dafür, auch in Unterkirnach sportliche Videoclips auf Youtube zu stellen. Er fragte, welche Vereine mitmachen würden. Susanne Bächle, Susanne Ciampa und Anne Gruner sagten spontan zu, Berthold Seliger stellte in der Sporthalle seine Kamera auf und es ging los – freilich mit dem den aktuellen Regeln entsprechenden Abstand.

Sieben Workouts im Kasten

Das Fitnessprogramm für Kinder von Susanne Ciampa wurde aufgenommen, Susanne Bächle zeigte Gymnastik für Bauch und Rücken. Anne Gruner ließ ihre Pilates-Übungen filmen, Andreas Fehrenbacher zeigte Skigymnastik.

Sieben Workouts seien schon gedreht worden, erklärten Seliger und Braun – weitere werden noch folgen. Damit würden nicht nur Speckpölsterchen bekämpft, sondern die Vereine könnten sich wieder in Erinnerung bringen, zeigten sich alle von der Idee angetan.

Montags, mittwochs und freitags würden die sportlichen Video-Clips von der Gemeinde Unterkirnach auf Youtube unter "Fit in Unterkirnach" gestellt, und da Berthold Seliger die Übungen auch noch musikalisch unterlegt habe, sei es doch ein Muss, seinen Sitzplatz zu verlassen und sich sportlich zu betätigen, zeigen sich die Macher überzeugt.