Stefanie Holland (vorne) trainiert jeden Mittwoch die Gymnastikgruppe des FC Riedöschingen. Neueinsteiger jeden Alters, egal ob Männer oder Frauen, sind willkommen. Foto: Conny Hahn

Eigentlich wollte sie nie an erster Stelle stehen: Stefanie Holland ist seit 30 Jahren Mitglied der Gymnastikgruppe „Dance, Gym and Fun“ des FC Riedöschingen und leitet sie nun bereits seit einem Jahrzehnt als Trainerin.

Die Unterabteilung des Fußballclubs wurde 1988 unter dem damaligen Namen Jazzgymnastik gegründet. Anfang der 1990er-Jahre ging aus der Gymnastikgruppe die Tanzformation „Dance & Gym A'passo“ hervor. Unter der damaligen Leiterin Barbara Gruber studierte sie zunächst für die heimischen Fastnachtsveranstaltungen, später auch für die Teilnahme an Wettbewerben und Veranstaltungen des Turnerbundes, anspruchsvolle Tanzchoreografien ein, mit denen die Gruppe etliche Erfolge verbuchen konnte. Die Tänze sorgten nicht nur bei den Zuschauern für eine Augenweide, sondern auch für einen regen Zulauf an neuen Mitgliedern.