Timmy Haag (blaues Trikot) und der SV Seedorf erwartet gegen den Tabellenführer GSV Maichingen Schwerstarbeit. Foto: Jürgen Schleeh

Der GSV Maichingen steht souverän an der Tabellenspitze der Landesliga 3, das macht mehr als deutlich, was für eine schwere Aufgabe auf den SV Seedorf zukommt.

LANDESLIGASV Seedorf – GSV Maichingen (Sonntag, 15 Uhr). „Das ist eine, wenn nicht sogar die beste Mannschaft. Maichingen ist natürlich klarere Favorit“, so die Einschätzung von Tobias Bea, Spielertrainer des SVS.

Maichingen ist andere Nummer

Daher betont Bea, „dass der Sieg bei der TuS Metzingen ganz wichtig gewesen ist. Maichingen wird eine ganz andere Nummer.“

Nachdem sich der SV Seedorf wieder Luft nach unten verschaffen konnte, hat man nicht den ganz großen Druck gegen den Tabellenführer, auch wenn die Gastgeber natürlich bestrebt sind, ein gutes Resultat zu erreichen. Angesichts der Ausgangslage meint Tobias Bea: „Es wäre natürlich vermessen, wenn wir sagen würden, wir wollen das Spiel gewinnen. Doch zumindest einen Punkt behalten, dass sollte unser Ziel sein.“ Eine entscheide Voraussetzung, damit dies gelingt fügt Tobias Bea mit an: „Dazu müssen wir hinten gut stehen, so lange als möglich die Null halten.“

Rückstand vermeiden

Um die eh schon schwere Aufgabe nicht noch schwieriger zu machen, will man beim SV Seedorf eine Rückstand, vor allem zu einem frühen Zeitpunkt, vermeiden. Bis auf Spielertrainer Tobias Heizmann sind alle Mann an Bord. Auch Torjäger Jonas Haag, der in Metzingen pausierte, ist wieder im Team.

Das Spiel l wird auf dem Kunstrasenplatz „Lausbühl“ ausgetragen, der im Allgemeinen als enges Spielfeld gilt, was für eine Defensivtaktik vielleicht ein Vorteil sein könnte, hofft man seitens der Gastgeber.

GSV von Beginn im Höhenflug

Der GSV Maichingen steht seit dem zweiten Spieltag an der Tabellenspitze, hat damit andere Kontrahenten, die zum Kreis der Titelanwärter hinter sich gelassen. Bei einem Spiel weniger als Verfolger TSV Ofterdingen hat die Mannschaft von Trainer Giuseppe Vella acht Punkte Vorsprung. Allerdings verlief der Start in die Rückrunde nicht so perfekt, wurden aus vier Partien lediglich sieben Zähler eingefahren, was aber immer noch für einen komfortablen Vorsprung reicht, da auch die Konkurrenten aus dem Verfolgertrio immer wieder Federn lassen. Zuletzt gewann der GSV Maichingen knapp mit 2:1 gegen seinen „Angstgegner“ SV Nehren.

Effektive Torjäger bei Gästen

Dennoch war Trainer Vella insgesamt mit der Leistung zufrieden, zeigte seine Mannschaft, dass sie auch enge Spiele entscheiden kann. Das Gastspiel in Seedorf stuft man aber als schweres Auswärtsspiel ein. Mit Marius Pfender (15) und Michael Klauß (10) hat der GSV zwei effektive Torjäger, denen die Defensive des SV Seedorf keinen allzu großen Freiraum geben darf, wenn man den Teilerfolg realisieren will.