Am Himmel über Horb können in den nächsten Tagen wieder zahlreiche Heißluftballone gesichtet werden. Foto: Ballonsportgruppe

Bald ziehen wieder Heißluftballone durch den Himmel über Horb. Zum fünften Mal findet der Horber Neckar-Balloncup statt. Der Wettbewerb steht unter der Leitung des Ballon-Sportverbands und zählt für die nationale Rangliste. Er ist wieder der einzige reine Ballon-Wettkampf im südwestdeutschen Raum.

Horb - Beginnen wird der Wettkampf am Abend des Mittwoch, 11. August, mit der allgemeinen Pilotenbesprechung im Schulzentrum auf dem Hohenberg. Dort stellt auch die Wettbewerbsleitung morgens und abends die Aufgaben und wertet nach den Fahrten aus.

Wenn es die Lage zulässt, werden alle Teilnehmer und Helfer in der Mensa verpflegt. Die Wettfahrten finden vom Donnerstag, 12., bis Samstag, 14. August, statt. Wer Ballone sehen will, sollte morgens ab zirka 7 Uhr oder abends ab 18 Uhr den Himmel beobachten.

Stolz sind die Horber auf die Teilnahme des amtierenden Europameisters und Horber Seriensiegers Stefan Zeberli (CH).

Mit dabei sind ehemalige Welt- und Europameister wie Markus Pieper, Uwe Schneider und Sven Göhler. Die Horber schicken Sylvia Meinl ins Rennen. Viele weitere Piloten, die den letztjährigen Neckar-Balloncup schwer gelobt hatten, werden auch wieder antreten.

Sportler haben einen Blog eingerichtet

Die Wettbewerbsleitung liegt wie bei den letzten Malen in Händen von Martin Wegner (Würzburg), der mit seinem Offiziellen-Team wieder für schöne Bilder und einen spannenden Wettbewerb sorgen wird.

Die Ballonsportgruppe hat einen Blog eingerichtet, auf dem noch die Berichte über die Fahrten vom letzten Jahr nachzulesen sind. Beim Wettbewerb werden dort die Daten der aktuellen Wettfahrten veröffentlicht: www.ballonfahren-in-horb.de/hnbc/. Reinschauen lohnt sich auch jetzt schon wegen des tollen Films vom letzten Jahr.