Der Spatenstich symbolisierte den Baustart für das neue Waldheim. Foto: Braun

Viele packten mit an beim ersten Spatenstich zum Bau des neuen Seniorenzentrums Waldheim im Pappelweg in Baiersbronn. Zum Start des Großprojekts auf dem Baugelände gab es viele gute Wünsche und lobende Worte.

Baiersbronn - Zum Spatenstich begrüßten die Bauherren Uwe Nübel und Heiko Mückstein, die Geschäftsführer der Miksch & Partner Gruppe und der investierenden APH-Immobilien GmbH & Co. KG, eine ganze Reihe von Gästen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde betonte der Geschäftsführer der AOK Nordschwarzwald, Hartmut Keller, dass ein Pflegeheim in Baiersbronn gebraucht werde. So ein Projekt sei wichtig, um auch im Alter die Bevölkerung zu versorgen.

Der Leiter des Sozialamts in Freudenstadt, Harald Dürrschnabel, lobte die gute Zusammenarbeit mit den Bauherren. Gemeinsam seien schon viele Projekte erfolgreich gemeistert worden. "Ich kann von einem fast kollegialen Verhältnis sprechen, und mit der Betreiberfamilie Raible haben Sie viel Kompetenz an Ihrer Seite", so Dürrschnabel.

Bürgermeister Michael Ruf ging auf die lange Historie des Projekts ein, das seinen Ursprung in einer Bürgerbefragung hatte. Daraus hatte sich ergeben, dass ein Pflegeheim im Mutterort notwendig ist. "Es war ein langer und aufwendiger Weg seit den ersten Gesprächen im Jahr 2017. Ich danke Heidrun und Uwe Raible für ihr gutes Durchhaltevermögen", so Ruf. Mit dem Grundstück im Pappelweg habe man einen guten Standort gefunden.

Viele Gedanken im Vorfeld gemacht

"Wir haben uns viele Gedanken über die Optik und Ausführung des Neubaus gemacht", so Ruf. Die Komplexität des Gebäudes sei nicht ganz einfach gewesen. "Ich bin überzeugt, dass nun alles passt", sagte Ruf. Er wies darauf hin, dass ja kein ganz neues Pflegeheim zusätzlich entstehe, sondern das Waldheim in Tonbach einen neuen Standort bekomme. "Die Pflege ist ein Zukunftsthema, ich danke den ehemaligen Eigentümern des Grundstücks für ihre Bereitschaft zum Verkauf und bitte die Anwohner schon jetzt um Verständnis für den kommenden Baulärm", so Ruf. Sylvia Bernlochner, Leiterin des angrenzenden katholischen Kindergartens, hieß die neuen Nachbarn willkommen und verwies auf künftige Synergieeffekte. Markus Kugler, Bauleiter und Vertreter der planenden Architekten, zeigte sich zuversichtlich, dass bei einem guten Bauverlauf im Herbst 2022 die Bewohner von Tonbach nach Baiersbronn umziehen können. Insgesamt wird das neue Seniorenzentrum 75 Betten haben, auch ein Begegnungscafé ist geplant. Werner Loser, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Freudenstadt, bescheinigte den Bauherren viel Mut für so ein Projekt. "Wir freuen uns, hier an diesem Projekt beteiligt zu sein. Es bedeutet die Weiterentwicklung des Lebensraums, und wir haben das Vertrauen in Sie", so Loser.

Uwe Raible, der Betreiber des Seniorenzentrums Waldheim, sprach von einem harten Kampf und dankte allen Unterstützern und der Gemeinde. "Wir sind froh, mit Uwe Nübel und Heiko Mückstein zwei starke Partner an unserer Seite zu haben, mit denen wir seit Jahrzehnten vertrauensvoll zusammenarbeiten", sagte Raible. Er sei stolz, eine Gemeindeverwaltung im Rücken zu haben, die auch den Mut habe, so ein Projekt umzusetzen. "Wir selbst nehmen auch eine große Verantwortung auf uns, aber wir haben ein kompetentes Team und sind motiviert", so Raible. Alle seien froh, dass das Waldheim Tonbach eine Zukunft habe, die nun beginne. Heiko Mückstein zeigte sich überzeugt, dass ein Schmuckstück entsteht. Gemeinsam schritten alle zum Spatenstich. Baubeginn soll in der nächsten Woche sein.