Spatenstich für den Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Geislingen. Foto: Kinderknecht

Am Mittwoch fand der Spatenstich für den Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Geislingen statt. Die NetCom BW will in den nächsten Monaten zahlreiche Haushalte ans Glasfasernetz anschließen.

In Geislingen und den Ortsteilen Erlaheim und Binsdorf stehen große Veränderungen in Bezug auf die Breitbandversorgung bevor. Die NetCom BW hat sich vorgenommen, bis zu 12 000 Haushalte an ihr Glasfasernetz anzubinden.

Heute wurde mit dem ersten Spatenstich in der Maybachstraße im Gewerbegebiet der Startschuss für dieses Projekt gegeben.

Über 1400 Haushalte sollen mit Glasfaser versorgt werden

Manuel Sanwald, verantwortlich für den strategischen Glasfaser-Ausbau bei der NetCom, war vor Ort und betonte die Bedeutung des Projekts für den Zollernalbkreis: „Geislingen war die erste Kommune, die sich dazu entschlossen hat, gemeinsam mit der NetCom den Ausbau voranzutreiben.

Allein in Geislingen werden 1400 Haushalte mit Glasfaser versorgt. Mehr als die Hälfte der Bürger haben sich dafür entschieden, ihr Zuhause mit schnellem Internet auszustatten.“

Ziel des Projekts sei es, innerhalb von zwei Jahren alle Haushalte, die sich für Glasfaser entschieden haben, mit dem schnellen Internet zu versorgen, sagt Sanwald weiter. Die Kosten in Höhe von über 10 Millionen Euro werden von der NetCom getragen.

Bürgermeister Oliver Schmid äußerte sich begeistert

Drei bis vier Kolonnen werden an verschiedenen Standorten im Einsatz sein, um den Ausbau voranzutreiben, erklärte Manuel Sanwald. Die Projektleiter Johannes Geiselhart und Michael Arnold werden den Ausbau koordinieren und sicherstellen, dass die Arbeiten reibungslos vonstattengehen.

Bürgermeister Oliver Schmid äußerte sich begeistert über den Fortschritt: „Heute ist ein sehr großer Tag für unsere Stadt. Wir haben lange darauf hingearbeitet, schnelles Internet nach Geislingen zu bringen.“

Straßensperrungen sind unvermeidlich

Die Bauarbeiten werden zunächst im Gewerbegebiet beginnen, was zu Straßensperrungen führen kann. Dennoch versprach der Bürgermeister, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Ein Großteil der Arbeiten wird im Gehwegbereich stattfinden, um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen.