Charity Gala 2023 mit (von links) Markus Seidel (Off Road Kids Stiftung), Christoph Gröner (Wirtschaft kann Kinder und Gröner Group), Günther Oettinger (ehemaliger Ministerpräsident und EU-Kommissar), Rüdiger Grube (ehemaliger Bahn-Vorstand und Vorstand Wirtschaft kann Kinder) und Ronald Pofalla (Gröner Group). Foto: ©Dirk Lässig

Die Bad Dürrheimer Hilfsorganisation Off-road-Kids darf sich freuen – sie gehört zu den Begünstigten nach einer großen Charity-Gala in Berlin.

Zum dritten Mal hatte der Verein Wirtschaft kann Kinder (WKK) bereits zur Charity Gala ins Grand Hyatt Berlin eingeladen. Gastgeber waren Christoph Gröner (CEO der Gröner Group) und der ehemalige Bahn-Vorstand Rüdiger Grube als Vorstand des Vereins.

Etwa 200 Gäste aus Wirtschaft, Politik und sozialem Sektor sind der Einladung gefolgt. 100 Prozent der Spenden kommen den verschiedenen geförderten Projekten zu Gute. Die Veranstaltungskosten wurden von Sponsoren getragen.

Der WKK bietet mit dieser Veranstaltung Unternehmen eine Plattform, sich für das Wohl von Kindern in Deutschland einzusetzen – und damit trifft er auch den Nerv, den die Bad Dürrheimer Hilfsorganisation spürt.

Trotz schwerer Zeiten

Nach den großen Erfolgen der ersten Charity Galas des Wirtschaft kann Kinder in den Jahren 2021 und 2022 mit einem Spendenvolumen von 1,7 Millionen Euro, war es am 25. November wieder soweit.

„Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder eine große Spendensumme gesammelt wurde, um damit Projekte zur Förderung von Chancengerechtigkeit für Kinder in Deutschland zu unterstützen: Insgesamt kamen 411 000 Euro zusammen“, erklärte Christoph Gröner, Gründer der CG Elementum und CEO der Gröner Group, den Hauptsponsoren des Vereins, sowie Vorstandsvorsitzender des WKK. „Der Abend hat wieder einmal gezeigt, dass viele Unternehmen ihrer sozialen Verantwortung nachkommen möchten.“

Die Spenden wurden im Rahmen einer stillen und lauten Auktion sowie in Form von freien Spenden gesammelt. Die Gäste konnten unter anderem ein E-Auto, Kunstwerke oder auch eine limitierte 911 Porsche Soundbar ersteigern.

Hochkarätiges Programm

TV-Moderatorin Susan Link eröffnete den Abend. Als Gastredner der Charity Gala hielt Günther Oettinger, ehemaliger Ministerpräsident und EU-Kommissar, eine Ansprache: „Kinder sind Aufgabe der Familie zuallererst, eine Aufgabe des Staates, aber das ganze braucht auch Ergänzung durch Menschen, die etwas bereitstellen.“ Es gehe um „Liebe, Wärme, Geborgenheit in der nächsten Generation. Dies ist eine gute Investition“.

Der Schirmherr Matthias Platzeck, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Brandenburg, betonte, die von Krisen und Kriegen geprägte Gesellschaft stehe vor großen Herausforderungen: „Wir leben in einem schönen und reichen Land und trotzdem ist es so, dass die Startchancen für die Kinder nicht gleich verteilt sind. Ganz im Gegenteil: die Verteilung wird sogar noch ungleicher.“

Von hier nach Berlin

Im Rampenlicht der Veranstaltung standen aber natürlich auch die Förderprojekte des Vereins. Eines von ihnen ist Off Road Kids Stiftung, die obdachlose Jugendliche unterstützt. Bundesweit engagiert sich die Bad Dürrheimer Organisation für obdachlose und von Obdachlosigkeit bedrohte Kinder in Deutschland. Hier präsentierte sie nun ihre Arbeit.

Die Stiftung ist eines der größten Förderprojekte des Vereins.

„Kein Zuhause zu haben, ist für deutsche Kinder kaum vorstellbar. Wer im Rahmen dieser Charity Gala gespendet hat, hilft sofort den über 6000 Straßenkindern in Deutschland, die in diesem Jahr von unseren Streetworkern unterstützt werden. Das sind viermal mehr als vor Corona. Nie war unsere Hilfe gefragter, nie war das Spendenaufkommen geringer. Die Gäste dieser Gala geben Straßenkindern in Deutschland Hoffnung“, bekräftigte Markus Seidel, der die Stiftung vor Ort vorstellte.