Das neue Vorstandsteam von Helfende Bürger. Foto: Rolf Emele

Die enorme Arbeitsleistung der Helferinnen und Helfer wurde in der jüngsten Versammlung der helfenden Bürger einmal mehr deutlich.

Bei der Hauptversammlung der Helfenden Bürger Waldachtal standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Vorsitzende Erika Burkhardt berichtete über ein bewegtes Jahr, bei dem es auch wieder eine große Aufgabe war, den Tätigkeitsbericht für die Krankenkassen und den Pflegestützpunkt zu erstellen.

Zurzeit sind 50 Helferinnen und Helfer für 74 Klienten im Einsatz. Für dieses Engagement bedankte sich die Vorsitzende. An Veranstaltungen fanden unter anderem das jährliche Helferfest und ein Weiterbildungskurs mit dem Thema „Alltagsgestaltung mit Demenz“ statt.

Im Bericht der Einsatzleitung wurde die enorme Arbeitsleistung der Helferinnen und Helfer deutlich. In den vergangenen zehn Jahren wurden fast 30 000 Stunden als Hilfe geleistet. Im Jahr 2023 wurden 5193 Stunden geleistet. Zwölf neue Helfer kamen im vergangenen Jahr dazu. Seit Sommer 2023 hat Jessica Klink die Einsatzleitung übernommen und wird aber weiterhin von Christa Ruoß unterstützt. Die Mitgliederzahlen entwickeln sich auch stetig nach oben und so sind aktuell 313 Mitglieder dem Verein beigetreten.

Neuwahlen als Signal für die Zukunft

Bürgermeisterin Annick Grassi leitete die Wahlen. In diesem Jahr gibt es einige Veränderungen, so scheiden Peter Spang als stellvertretender Vorsitzender und Rolf Emele als Beirat aus dem Vorstand aus. Erika Burkhardt möchte etwas kürzer treten, aber weiterhin als stellvertretende Vorsitzende dem Verein zur Verfügung stehen.

Als Vorsitzender wurde Ralf Bohnet aus Tumlingen gewonnen. Mit einem einstimmigen Votum wurde Bohnet gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Erika Burkhardt gewählt und der Schriftführer Wolfram Fischer sowie der Kassierer Bernhardt Bauer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden Susanne Kübler, Hanna Beilharz und Heinz Hornberger gewählt sowie die Kassenprüfer Gerlinde Ness und Dieter Fischer.

Ehrungen und Verabschiedung

Langjährige Helferinnen und Helfer, die teils von Anfang an dabei waren, wurden für ihren Einsatz und ihr Engagement mit einem Geschenk geehrt. Peter Spang bedankte sich auch im Namen des gesamten Vereins bei Erika Burkhardt für ihren unermüdlichen Einsatz. Anschließend wurden er und Rolf Emele als langjährige Aktive und Gründungsmitglieder verabschiedet.

Foto: Helfende Bürger

Zum Schluss der Versammlung gab der neue Vorsitzende Ralf Bohnet einen Ausblick über die Vorhaben und Projekte in diesem Jahr. Als wichtige Aufgaben sieht er den Abbau der Warteliste der Klienten und appelliert deshalb auch für neue Helferinnen und Helfer zu werben. Ebenso möchte er auch junge Menschen für die Mitarbeit im Verein motivieren.