Der Tafelladen in Horb. Foto: Kupferschmidt

Die Armut in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahrzehnten verfestigt, wie aus dem kürzlich vorgelegten, sechsten Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung hervorgeht. Und Corona verschlimmerte die Situation der Bedürftigen – auch in Horb.

Horb - Christof Schaible leitet das Sozialkaufhaus Kommode in Horb. Dort wird "Gebrauchtes kostengünstig an Menschen mit schmalem Geldbeutel verkauft", heißt es auf der Homepage. Zudem bietet es Dienstleistungen, wie Umzugshilfen oder Möbeltransporte an. Diese Arbeiten werden hauptsächlich von langzeitarbeitslosen Menschen erledigt, die dort angestellt sind, um ihnen berufliche Teilhabe und Wertschätzungen zu vermitteln. Erfahren diese Menschen berufliche Teilhabe und Wertschätzung auch während der Corona-Zeit?