VdK-Ortsvorsitzende Ute Strübing stattete Sozialberater Peter Brenner einen Besuch ab und drückte ihre Freude darüber aus, dass der Posten wieder besetzt ist. Foto: Köncke

Wer Hilfe vom Sozialverband VdK in Anspruch nehmen möchte, muss deshalb künftig nicht mehr nach Nagold fahren.

Altensteig - Widerspruch gegen einen Bescheid der Krankenkasse? Antrag auf eine Höherstufung als Behinderter? Für eine Hilfestellung durch den Sozialverband VdK mussten Bewohner von Altensteig und Umgebung bisher die Geschäftsstelle im Nagolder Burgcenter aufsuchen. Das ändert sich: Ab sofort findet am ersten Mittwoch im Monat im Altensteiger Rathaus eine kostenlose Beratung statt.

Ansprechpartner ist Peter Brenner aus Wildberg. Als aktives Mitglied im VdK und langjähriger Mitarbeiter im Versicherungsaußendienst weiß er, worauf es ankommt, wenn man zum Beispiel einen Arbeitsunfall oder eine Berufskrankheit anerkannt haben möchte. Auf die Tätigkeit als ehrenamtlicher Sozialberater wurde er vom langjährigen Vorsitzenden des Nagolder VdK, Friedhelm Schneck, angesprochen, der diesen Posten auf Grund seines hohen Alters unbedingt abgeben wollte. Weil er unliebsame Erfahrungen von Hilfesuchenden in sozialrechtlichen Angelegenheiten selber mehrmals erleben musste, "habe ich zugesagt".

Zwei Beratungen fanden bereits statt

Die ersten beiden Termine hat Brenner bereits gehabt. Ein Mann wollte Einspruch gegen eine Entscheidung des beim Landratsamt Calw angesiedelten Gesundheitsamtes einlegen, und eine Frau hielt eine prozentuale Höherstufung des Grades ihrer Behinderung für gerechtfertigt. In beiden Fällen habe er wichtige und erfolgversprechende Tipps geben können und beim Ausfüllen von Formblättern mitgeholfen, berichtete Brenner und wies ausdrücklich darauf hin, dass die Unterstützung kostenlos sei, er als ehrenamtlicher Sozialberater der Schweigepflicht unterliege ("von mir dringt kein Wort nach draußen") und man nicht Mitglied beim Sozialverband sein müsse, um das Angebot in Anspruch zu nehmen. Das würde sich erst dann ändern, wenn der VdK eine Juristin einschalte, um Interessen beim Sozialgericht geltend zu machen.

Zum Aufgabengebiet des Wildbergers gehören nach eigener Aussage nicht nur die Mithilfe bei der Antragstellung von Widersprüchen und der Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises, sondern auch der Bereich Rente und Pflege.

Vorsitzende schaut vorbei

Die nächste Beratung im Raum 203 des Altensteiger Rathauses findet am Mittwoch, 5. Oktober statt. Eine vorherige Anmeldung unter Telefon 07054/93 09 66 ist wegen der zeitlichen Einordnung erwünscht. Besuch erhielt Brenner beim ersten Einsatz von Ute Strübing. Sie ist seit der Hauptversammlung im Juli dieses Jahres Vorsitzende des 338 Mitglieder zählenden Altensteiger Ortsverbands.