Keeper Matthias Müller, der ein starker Rückhalt im Empfinger Tor ist, hat beim Stand von 1:0 einen Elfmeter der Gärtringer gehalten.Archiv- Foto: Wagner

Landesliga: SG setzt sich gegen Landesligaurgestein Gärtringen durch / Müller hält Elfer

Im fünften Match in Serie ungeschlagen blieb Philipp Wolfs SG Empfingen. Zu Hause schlug man vor knapp 200 Zuschauern Landesliga Urgestein SV Gärtringen deutlich mit 3:0.

SG Empfingen - FC Gärtringen 3:0 (1:0). Jonas Bucci steuerte zwei Treffer bei, das 1:0 erzielte bereits nach zwölf Minuten Pascal Seil. Sein sehenswerter Schuss aus 40 Metern über den Keeper war besonders verdient, da Seil ein sehr starkes Spiel machte, wie ihn auch sein Trainer lobte.

Dabei war die Begegnung vor allem in den ersten 45 Minuten heftig umkämpft. So musste Daniel Schima unmittelbar nach der Führung auf der Linie den Ausgleich verhindern und danach konnte Keeper Matthias Müller einen Strafstoß von Christian Mijic unschädlich machen.

Philipp Wolf sprach die Unzulänglichkeiten in der Halbzeit an – mit der Folge, dass seine Jungs die Räume im zweiten Abschnitt wesentlich besser zustellten und nicht mehr viel zuließen. Allerdings war in der zweiten Hälfte der Ex-Gärtringer und inzwischen Abwehrchef in Empfingen, Timo Theurer, nicht mehr dabei, da er sich bei einem Zweikampf das Knie verdreht hatte und für Dennis Rebmann platz machte. Es dauerte aber knapp eine Stunde, da eroberte der agile Uwe Heckele den Ball, spielte in gezielt in die Schnittstelle der Gästedefensive, wo Jonas Bucci geschickt kreuzte und die schöne Vorarbeit zu 2:0 veredelte. Nachdem "Pana" Karapidis auf halblinker Position gute zwölf Minuten später geschickt zurückzog, auf Bucci passte, war es der Ex-Rexinger, der mit dem 3:0 die letzten Zweifel beseitigte. Im Gegenteil: Sergen Erdem, Panagiotis Karapidis, nochmals Jonas Bucci und Christian Gier hatten in der Folgezeit noch die Möglichkeit, das Ergebnis weiter auszubauen.

Philipp Wolf sagte nach dem Spiel: "Wenn mir jemand gesagt hätte, wir schlagen Gärtringen so deutlich, hätte ich es nicht geglaubt. Mein Team hat vor allem in der zweiten Halbzeit klasse gespielt. Jetzt müssen wir zum schweren Auswärtsspiel nach Reutlingen: eine harte Nuss."

Der Tabellenzweite, Young Boys Reutlingen, hat das Spitzenspiel gegen den VfL Nagold am Wochenende mit 3:0 verloren.

Tore: 1:0 (12.) P. Seil, 2:0, 3:0, (59., 74.) J. Bucci

Schiedsrichter: Achim Mauz

MANNSCHAFT

SG Empfingen: Matthias Müller, Daniel Schima, Matthias Mock, Uwe Heckele, Jonas Elia Bucci, timo Theurer (46. Dennis Rebmann), Philipp Kress (67. Marcel Trick), Max Blocher, Panagiotis Karapidis, Pascal Seil, Sergen Erdem (75. Christian Gier).