Der Vorsitzende Oswald Joos (von links) mit Franz Koch, Sven Joos und Oliver Schmid Foto: Schreiber

Hauptversammlung: Einige Probleme im Jubiläumsjahr angesprochen / Kaum Rennfahrer im Jugendalter

Seine Hauptversammlung hat der Radfahrerverein Geislingen abgehalten. Neben der Freude über das diesjährige Jubiläum klang dabei aber auch Sorge um den fehlenden Sportlernachwuchs an.

Geislingen. Seit 100 Jahren besteht der Radfahrerverein Geislingen. Solch ein Geburtstag muss natürlich gefeiert werden. Ein Festakt zum Jubiläum findet am Samstag, 16. Oktober, ab 19 Uhr in der Schlossparkhalle statt.

Doch im Jubiläumsjahr steht der Verein nicht ohne Probleme da. Der Vorsitzende Oswald Joos gab in der Hauptversammlung einen detaillierten Bericht, und sagte offen, wo der Schuh drückt.

Nicht nur machte Corona manches Rennen zunichte, auch die Jugendarbeit ist ein großes Problem: Zurzeit hat der Verein kaum aktive Rennfahrer im Jugendalter. Daran müsse in Zukunft gearbeitet werden, damit Jugendliche sich für den Rad- und Rennsport begeistern, sagte Joos.

Auch gibt es die Überlegung, den Mitgliedsbeitrag zu erhöhen; der Verein sucht Sponsoren. Bürgermeister Oliver Schmid lobte den Verein, auch wenn momentan eine schwierige Zeit und man mit verschiedenen Problemen konfrontiert sei. Bei den Neuwahlen gab es kaum Veränderungen: Vorsitzender bleibt Oswald Joos, sein Stellvertreter Vorstand Gunter Baumeister, Kassierer Achim Amann, Schriftführer Frank Hatzenbühler, Rennsportleiter Marcel Bachmann und für den Bereich Hobby- Touristik bleibt Anton Fussnegger zuständig. Neuer Jugendleiter ist Sven Joos. Im Ausschuss sind Charsten Erl, Sybille Erl, Peter Schalow, Gaby Haug, und Ingolf Gulde. Die Kasse prüfen, Helmut Müller und Jürgen Sieber.

Geehrt wurden für 25 Jahre mit der silbernen Ehrennadel, Franz Koch, Sven Joos und Achim Hauser.